Donnerstag, Februar 15, 2024

Register zu Ratsbeschlüssen: UWW will mit gutem Beispiel vorangehen

Anzeige

Werne. Ein digitales online-Umsetzungsregister für Ratsbeschlüsse fordern CDU und FDP in der nächsten Sitzung des Digitalisierungsausschusses (2. Mai). Die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) begrüßt den Schritt zu mehr Transparenz, übt aber auch Kritik.

„Die UWW sieht diesen Antrag parallel zu unserem Antrag zur Umsetzungsverfolgung der Maßnahmen aus dem Klima- und Mobilitätskonzeptes. Hier ist der Umfang allerdings durch die beiden Konzepte vorgegeben“, schreibt Fraktionschef Dr. Thomas Gremme in einer Pressemitteilung und Kommentar an den zuständigen Ausschuss.

- Advertisement -

Grundsätzlich befürworte die UWW auch ein Register zur Verfolgung von Ratsanträgen und -beschlüssen. Die Transparenz für den Bürger würde dadurch deutlich erhöht werden, wenn dieses in komprimierter Form einer Tabelle vorhanden wäre.

„Allerdings sehen wir keinen Sinn darin der Verwaltung umfängliche Rechercheaufgaben aufzubürden und damit Personal zu binden und erhebliche Kosten zu erzeugen. Bei der angespannten Haushaltslage sind Einsparungen angezeigt und nicht weitere Belastungen“, betont Dr. Thomas Gremme.

Er ist der Meinung, dass die Parteien selbst in Vorleistung treten sollten: „In der Begründung ihres Antrages schreiben CDU und FDP, dass die Politik Ratsbeschlüsse transparenter machen sollte.“

Es liege im Interesse und den Aufgaben der Ratsfraktionen, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und nicht alles als Aufgabe der Verwaltung zu sehen. „Die Fraktionen selbst kennen am besten ihre gestellten Anträge der aktuellen Ratsperiode, die im Umlaufverfahren in eine Tabelle eingetragen werden können. Über einen Aktualisierungsrhythmus, vielleicht vierteljährlich, und wer das macht, muss man sich verständigen“, schlägt der UWW-Chef weiter vor.

Anschließend sollte dann der Umsetzungsstatus hinzuzugefügt werden und die Tabelle weiter gepflegt werden, so die Unabhängigen Wähler/innen abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...