Freitag, März 31, 2023

Firmen klopfen für neues Gewerbe- und Industriegebiet an

Anzeige

Wer­ne. Am 29. Sep­tem­ber wird der Rat dar­über ent­schei­den, ob er sei­ne Beschlüs­se zur Ent­wick­lung des Gewer­be- und Indus­trie­ge­bie­tes Nord­lip­pe­stra­ße Nord zurück­neh­men will oder nicht. 

Knapp 5.800 Unter­schrif­ten hat­te die Bür­ger­initia­ti­ve BIN gesam­melt, mit denen sich die Unter­zeich­nen­den gegen das Pro­jekt posi­tio­niert haben. Bleibt der Rat bei sei­nen Beschlüs­sen, kommt es bekannt­lich Ende des Jah­res zu einem Bürgerentscheid.

- Advertisement -

Der­weil ste­hen aber neben einer Groß­bä­cke­rei, die kürz­lich ihren Ansied­lungs­wunsch bekun­det hat­te, auch wei­te­re Fir­men in den Start­lö­chern, die sowohl schon 2020 als auch in die­sem Jahr Inter­es­se an einer Nie­der­las­sung bekun­det haben. Das teil­te Wirt­schafts­för­de­rer Mat­thi­as Stil­ler am Diens­tag (7. Sep­tem­ber) im Aus­schuss für Stadt­ent­wick­lung, Pla­nung und Wirt­schafts­för­de­rung mit. 

Vier Anfra­gen mit Grö­ßen­ord­nun­gen von fünf bis sie­ben Hekt­ar habe es 2020 gege­ben, zwei davon hät­ten nach wie vor Bestand. In die­sem Jahr lan­de­ten bereits fünf Anfra­gen auf dem Schreib­tisch des Wirt­schafts­för­de­rers. Hier lie­ge der Flä­chen­be­darf bei fünf bis 16 Hekt­ar. Drei davon sei­en inten­si­ve Anfra­gen, bestä­tig­te er.

Das Argu­ment der Geg­ner, dass ange­sichts der Min­dest­an­sied­lungs­grö­ße von fünf Hekt­ar das Gewer­be- und Indus­trie­ge­biet wohl nur für aus­wär­ti­ge Unter­neh­men in Fra­ge käme, begeg­ne­te Stil­ler mit der Infor­ma­ti­on, dass auch schon hei­mi­sche Fir­men unter den Inter­es­sen­ten seien. 

Gemes­sen an der Tat­sa­che, dass man mit einer Erschlie­ßung frü­hes­tens 2024 rech­nen kön­ne, zeig­te er sich mit der Reso­nanz zufrie­den. Genaue­re Infor­ma­tio­nen zu den Bran­chen der Betrie­be konn­te der Wirt­schafts­för­de­rer noch nicht geben. Ein Logis­tik­un­ter­neh­men sei dar­un­ter, sag­te er aber.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Brand in Unna: Feuerwehrkräfte aus Werne unterstützen

Unna/Werne. Ein Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in einem Industriegebiet in Unna, der auf einen angrenzenden Gebäudeteil überzugreifen drohte, beschäftigte auch die Kameraden aus...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....