Werne/ Stockum. Mit einem Antrag auf eine Verlängerung der neu eingerichteten Tempo-30-Zone auf der Werner Straße in Stockum im Bereich der Panhoff-Stiftung, wendet sich die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) an die politischen Gremien der Stadt.
„Auf der Werner Straße in Stockum wurde im Bereich der Panhoff-Stiftung von der Straße Lohwall bis zur Feldstraße die Geschwindigkeit durch eine Beschilderung auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Diese Maßnahme begrüßen wir sehr“, schreibt Dr. Thomas Gremme für die Unabhängigen und regt zugleich eine Verlängerung des Abschnitts um 220 Meter an.
„Es erscheint uns aber unbedingt notwendig, diesen Bereich bis zur Karl-Gerstein-Straße bzw. bis zum Blekamp“ zu verlängern. Hierdurch würden die etwas versetzt liegenden Bushaltestellen „Ehrenmal“ und die dazwischen liegende Querungshilfe der Werner Straße sowie die Einmündung der Kirchstraße in die Verkehrsberuhigung mit einbezogen.
Gerade dieser Abschnitt der Werner Straße werde von Grundschulkindern, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Kardinal-von-Galen-Grundschule kommen, benutzt. Aber auch den älteren Bewohnern vom „Lohwall“ und den Häusern „Im Ostfeld“, die hier den ÖPNV nutzen, würde es bedeutend mehr Sicherheit bringen, begründet Dr. Gremme den Antrag der UWW.