Donnerstag, Februar 15, 2024

Rat pro Bürgerservice – Vollzeit-Stelle für Rentenberatung bleibt

Anzeige

Werne. Die Rentenberatung in der Stadtverwaltung Werne wird auch in Zukunft mit einer ganzen Personalstelle besetzt bleiben. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch, 28. September 2022, nach mehreren Wendungen in den Beratungen der Fachausschüsse beschlossen.

Weil der bisherige städtische Mitarbeiter, der die Rentenberatung in Vollzeit betreut, vor dem Wechsel in den Ruhestand steht, hatte die Verwaltung zunächst vorgeschlagen, die Rentenberatung künftig in Kooperation mit der Stadt Lünen zu organisieren. In dem Modell hätte Werne eine halbe Stelle besetzt, Lünen eine volle Stelle.

- Advertisement -

Im Sozialausschuss hatten sich die Mitglieder nach intensiver Diskussion dazu entschieden, das in Werne stark frequentierte und von der Bürgerschaft sehr gut bewertete Beratungsformat beizubehalten. Im Haupt- und Finanzausschuss wiederum wollte man aus Kostengründen bei der von der Verwaltung zuerst vorgeschlagenen Variante bleiben. Auch Bürgermeister Lothar Christ unterstützte diese.

Der Rat zog in dieser Woche nun den Schlussstrich. Auch in Zukunft sollen Rentner in spe bei der Antragstellung ausführlich beraten werden. Christian Thöne (FDP) meinte: „Wir vergleichen uns mit Lünen, die Stadt ist dreimal so groß, das Verhältnis passt nicht.“

CDU-Fraktionsvorsitzende Uta Leistentritt verwies auf die Einschätzung der Verwaltung, die habe den Ausschussmitgliedern die Augen geöffnet. „Die Beratung in Werne würde wegfallen, das wollen wir auf keinen Fall.“ Die halbe Stelle reiche nur für eine bloße Abgabe der Rentenanträge, hatte es zuvor geheißen.

Bärbel Börste (Bd´90/Die Grünen) äußerte Unverständnis über den zwischenzeitlichen Meinungsumschwung. „Das ist befremdlich, wir sind im Sozialausschuss nach ausgiebiger Diskussion den Argumenten des Personalrats gefolgt. Die Zahl der Rentner wird steigen“, sprach sie sich für den Bürgerservice aus.

So sah es auch Lars Hübchen für die SPD. Das sei eine bürgernahe Beratung, die extrem nachgefragt und gut bewertet sei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...