Werne. Nach zwei Jahren Coronapause fand kurz vor den Sommerferien wieder das Gemeindefest in St. Johannes statt. Der Erlös geht nun an die Ukraine-Hilfe der Kapuziner.
1.500 Euro überreichten Gertrud und Reinhard Bergmann sowie Jan Rensmann an den Guardian des Klosters in Werne, Pater Norbert. Das Geld sei für die Ukraine-Hilfe der Kapuziner bestimmt. „Bruder Jeremias, der auch schon mal in Werne gelebt hat, ist regelmäßig im Kriegsgebiet unterwegs, hilft den Menschen als Seelsorger und Krankenpfleger”, erläuterte Pater Norbert.
„Nach der langen Pause haben wir ein besonderes Gemeindefest gefeiert. Es war sehr schön”, sagte Gertrud Bergmann. Und mit 1.500 Euro kam eine stolze Spendensumme zusammen.
Sonntagsausklang ab September in St. Konrad
Am Sonntag, 4. September, findet der nächste Sonntagsausklang der Pfarrgemeinde St. Christophorus unter dem Motto „Kleider machen Leute – Leute machen Kleider“ statt.
Damit steht der Gottesdienst im Kontext der Aktionswoche des Fairen Handels, die in Deutschland vom 16. bis zum 30. September 2022 durchgeführt und in der Pfarrgemeinde auch vom Arbeitskreis öko-faire Gemeinde mit einer Initiative aufgeriffen wird.
Der Gottesdienst startet wie gewohnt um 18 Uhr, wird ab September immer in St. Konrad und nicht mehr in St. Johannes gefeiert.