Freitag, Juli 1, 2022

Bürgermeister erklärt Mountainbike-Strecke zur Chefsache

Anzeige

Wer­ne. Schon lan­ge wün­schen sich Jugend­li­che in Wer­ne einen Ort zum Fah­ren auf ihrem BMX- oder Moun­tain­bike. Nichts ist pas­siert. Erst durch das Enga­ge­ment von zwei Schü­ler­grup­pen rück­te das The­ma wie­der in den Fokus. Bür­ger­meis­ter Lothar Christ hat die Suche nach einem geeig­ne­ten Platz jetzt zur Chef­sa­che erklärt.

Mat­tis Schnei­der, Phil­ip­pe Vor­schul­ze, Leni Wort­mann und wei­te­re Mitstreiter/innen sam­mel­ten unter ande­rem beim Genuss­früh­ling meh­re­re hun­dert Unter­schrif­ten, die sie dem Bür­ger­meis­ter über­reich­ten. Die posi­ti­ve Reso­nanz, auch von älte­ren Men­schen, habe sie über­rascht und sehr gefreut.

- Advertisement -

Auch Lothar Christ gab sich als „gro­ßer Fan“ der Jugend­li­chen zu erken­nen. „Dass ihr euch selbst auf dem Weg macht, um etwas zu ver­bes­sern, ist bemer­kens­wert. So funk­tio­niert Bür­ger­dia­log“, lob­te der Bür­ger­meis­ter, der selbst unter­schrie­ben hat und sich nun für die Jugend­li­chen ein­set­zen will.

„Kon­flik­te mit Nach­barn sind sehr scha­de. Da wür­de ich mir mehr Ver­ständ­nis wün­schen. Wir suchen nun aber einen pas­sen­den Ort für euch, an dem ihr euch frei ent­fal­ten könnt“, so Lothar Christ, der auf die Spiel­platz­ent­wick­lungs­pla­nun­gen anspiel­te. „Die Chan­cen ste­hen gut, dass wir für euch etwas ver­wirk­li­chen kön­nen.“ Als mög­li­chen Stand­ort brach­te der Bür­ger­meis­ter das Sport- und Frei­zeit­zen­trum Dahl ins Spiel.

Abschlie­ßend lud er die enga­gier­ten Jugend­li­chen zu einer Besich­ti­gungs­run­de im Kreis Unna, unter ande­rem nach Selm, ein, um sich dort Anre­gun­gen für einen eige­nen „Biker“-Parcours zu holen. Denn: „Natür­lich ist es kei­ne Opti­on, dass ihr für euer Hob­by in ande­re Städ­te fah­ren müsst!“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kloster in Werne ändert zum 1. Juli Gottesdienst-Zeiten

Werne. Ab Juli gelten in der Klosterkirche der Kapuziner veränderte Gottesdienst- und Beichtzeiten an den Werktagen. Das teilt Guardian Pater Norbert mit. An den Tagen,...

Special Olympics: Medaillenregen für Reiter-Team aus Unna/Werne

Werne. Mit guten Platzierungen und vielen bleibenden Eindrücken ist der Verein für Reittherapie Kreis Unna e.V. von den nationalen Special Olympics in Berlin zurückgekehrt....

Einbrecher steigen in Indoor-Spielplatz, Kiosk und Freibad ein

Bergkamen. Ein Indoorspielplatz, ein Kiosk und ein Schwimmbad waren in der Nacht zu Freitag (01.07.2022) das Ziel von bisher unbekannten Einbrechern in Weddinghofen. Darüber...

Neue Regeln für Bürgertests und die ersten Reaktionen in Werne

Werne. Wer einen Corona-Bürgertest machen lässt, muss seit Donnerstag, 30. Juni, drei Euro zuzahlen. Mit der Einführung der Gebührenpflicht haben in einigen Städten bereits...