Donnerstag, September 29, 2022

Corona im Holtkamp: Quarantäne ist aufgehoben

Anzeige

Wer­ne. Seit ver­gan­ge­nem Frei­tag ist die Qua­ran­tä­ne für die Bewoh­ner des Hau­ses im Holt­kamp, in dem es Ende Febru­ar zu einem Coro­na-Aus­bruch kam, been­det. Das teil­te Ord­nungs­de­zer­nent Frank Gründ­ken am Mon­tag (22. März) gegen­über WERN­Eplus mit.

„Wir sind dar­über sehr erleich­tert, da die Stim­mung ver­ständ­li­cher­wei­se zuletzt sehr gereizt war”, berich­te­te Gründ­ken. Der Sicher­heits­dienst sei inzwi­schen abge­zo­gen wor­den, die Bewoh­ner hät­ten das Haus ver­las­sen. Nun fol­ge eine gründ­li­che Des­in­fek­ti­on, ehe Mit­ar­bei­ten­de des Fleisch­ver­mark­ters wie­der in die Woh­nun­gen ein­zie­hen kön­nen, so der Dezer­nent weiter.

- Advertisement -

Die Tes­tun­gen brach­ten Ende der Woche fast aus­schließ­lich nega­ti­ve Ergeb­nis­se. „Eini­ge waren auch schwach-posi­tiv. Laut des Gesund­heits­am­tes besteht aber kein Infek­ti­ons­ri­si­ko mehr”, erläu­ter­te Frank Gründken.

Schnell­test­zen­trum: Meh­re­re Tests pro Woche möglich

Außer­dem wies der Dezer­nent noch ein­mal auf die Mög­lich­keit hin, sich im städ­ti­schen Schnell­test­zen­trum auf dem Park­platz Am Hagen auch mehr­mals die Woche tes­ten las­sen zu kön­nen. Mit Blick auf Ostern sag­te er: „Ter­mi­ne für die Fei­er­ta­ge kön­nen jetzt online gebucht wer­den zu den nor­ma­len Zei­ten von 9 bis 13 Uhr.” Die Schnell­tests sei­en eine ziel­füh­ren­de Stra­te­gie, um Infek­ti­ons­ket­ten zu unter­bin­den, so Gründ­ken abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kurz notiert: Gottesdienst in St. Konrad – Freundeskreis des Klosters

Werne. Zu dem etwas anderen Gottesdienst am Sonntagabend lädt die Pfarrgemeinde St. Christophorus alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen am kommenden Sonntag (2. Oktober) ein....

Unbekannter Autofahrer entblößt sich vor Frau in Bergkamen

Bergkamen. Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Dienstagmorgen (27.09.2022) in Bergkamen eine Frau herangewinkt und sich vor ihr entblößt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Gegen...

Vierbeinige Helfer: „Assistenzhund willkommen“ im Kreis Unna

Kreis Unna. "Assistenzhund willkommen" – so lautete zuletzt das Motto bei der Kreisverwaltung in Unna. Passend dazu tapsten die zwei Assistenzhündinnen Daika und Mascha...

Bestes Wanderwetter: 60 Teilnehmende folgen SSV-Einladung

Werne. Am vergangenen Sonntag fanden sich gut 60 Teilnehmende auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins St. Georg an der Südkirchener Straße ein, um...