Donnerstag, März 30, 2023

CDU-Antrag zur Kita-Anmeldung: „Offene Ohren“ bei Verwaltung

Anzeige

Wer­ne. „Sie sind damit bei uns auf offe­ne Ohren gesto­ßen“, sag­te Dezer­nent Alex­an­der Ruhe im Jugend­hil­fe-Aus­schuss zum CDU-Antrag, der ein digi­ta­les Anmel­de­sys­tem für Kita-Plät­ze beinhal­tet. Favo­ri­siert wer­de von der Ver­wal­tung ein kreis­ein­heit­li­ches Vorgehen.

Die Ver­wal­tung wird auf­ge­for­dert, ein Kon­zept zu erar­bei­ten, um ein inter­net­ba­sier­tes sowie zen­tra­les Informations‑, Vor­merk- und Anmel­de­sys­tem für Betreu­ungs­plät­ze zu ermög­li­chen, heißt es in der CDU-For­de­rung. Als Vor­bild könn­te der Kita-Navi­ga­tor der Stadt Müns­ter fun­gie­ren, so die Christ­de­mo­kra­ten weiter.

- Advertisement -

„Sie beackern damit ein Feld, das wir natür­lich im Blick haben“, ver­si­cher­te Jugend­amts­lei­ter Maik Rolefs in Rich­tung der Poli­tik. Bis die­sen Sep­tem­ber müs­se das Sys­tem funk­tio­nie­ren, um dann für das Kita-Jahr 2022/23 Anmel­dun­gen digi­tal ermög­li­chen zu kön­nen. „Es wür­de Arbeits­res­sour­cen ein­spa­ren, das Ver­fah­ren an sich auf­wer­ten und hät­te einen Mehr­wert für die Eltern“, so Rolefs weiter.

Man habe die „Füh­ler“ bereits aus­ge­streckt und wol­le eine gemein­sa­me kreis­wei­te Lösung her­bei­füh­ren. „Wir sind da im regen Aus­tausch, unter ande­rem mit Kamen und Unna“, beton­te Maik Rolefs. Der Jugend­amts­lei­ter warn­te aber auch vor einem Schnell­schuss. „Wenn wir das anbie­ten, dann muss es auch passen.“

Spe­zia­li­sier­te Bera­tung bei sexu­el­ler Gewalt gegen Kin­der und Jugendliche

Ziel der Lan­des­re­gie­rung ist es, Kin­der und Jugend­li­che bes­ser vor sexua­li­sier­ter Gewalt zu schüt­zen und schnel­le Hil­fe für Betrof­fe­ne und ihre Fami­li­en zu ermög­li­chen. Hier­zu sol­len vor­han­de­ne spe­zia­li­sier­te Bera­tungs­struk­tu­ren und ‑ange­bo­te aus­ge­baut sowie zusätz­li­che Bera­tungs­an­ge­bo­te geschaf­fen wer­den. Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Voll­jäh­ri­ge bis 27 Jah­re, die Opfer von sexua­li­sier­ter Gewalt gewor­den sind, sowie ihre Fami­li­en sol­len eine auf ihre Situa­ti­on zuge­schnit­te­ne Hil­fe, psy­cho­so­zia­le Bera­tung und/oder The­ra­pie­an­ge­bo­te erhal­ten, heißt es in einer Ver­wal­tungs­vor­la­ge, die im Jugend­hil­fe-Aus­schuss bera­ten wurde.

Der Kreis Unna hat signa­li­siert den Eigen­an­teil in Höhe von 20 Pro­zent zu über­neh­men. „Es braucht etwas Gemein­sa­mes für den Kreis Unna“, so Maik Rolefs, der es mit sei­nen Kollegen/innen für erfor­der­lich hält, eine För­de­rung für drei neue Stel­len zu schaf­fen. Der gestell­te För­der­an­trag bezieht sich auf das Jahr 2022. Es han­delt sich um ein Lan­des­för­der­pro­gramm, wel­ches die Per­so­nal­kos­ten trägt, wobei 80 Pro­zent davon vom Land finan­ziert werden.

Im Bereich der Prä­ven­ti­on wür­den Fort­bil­dun­gen, Fach­vor­trä­ge und Unter­richts­ein­hei­ten in Schu­len, Kitas und Fami­li­en­zen­tren zu den genann­ten Kin­der­schutz­the­men ange­bo­ten, heißt es weiter.

Der Aus­schuss nahm das kreis­wei­te Vor­ge­hen zum Aus­bau der Bera­tungs­struk­tu­ren zum Schutz von Kin­dern und Jugend­li­chen vor sexua­li­sier­ter Gewalt zustim­mend zur Kenntnis. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....

Förderverein der Bücherei ist zurück mit Kneipen-Quiz im Rat(e)haus

Werne. Nach zwei erfolgreichen Kneipen-Quizzen im vergangenen Jahr, kündigt der Förderverein der Stadtbücherei Werne nun für den 18. April (Dienstag) die erste von drei...

Solebad Werne: Buntes Programm für Kinder in den Osterferien geplant

Werne. Spielnachmittage, Technikführungen, Wettbewerbe und ein besonderer Geburtstag – für die Osterferien hat sich das Solebad Werne besondere Veranstaltungen für Kinder überlegt. Unter anderem...