Werne. Als alternative und vor allem nachhaltige Internet-Suchmaschine gilt Ecosia. Die Unabhängigen Wähler Werne (UWW) fordern die zusätzliche Bereitstellung des Dienstes auf den Computern in der Stadtverwaltung.
„Ecosia ist eine Internetsuchmaschine wie Google, Bing und Co. mit nahezu identischen Suchergebnissen. Um den CO2-Fußabdruck überwiegend zu neutralisieren, investiert Ecosia 80 Prozent der Gewinne in Baumpflanzprojekt in über 35 Ländern und bezieht seine Energie aus erneuerbaren Energien. Durch Verwendung von Ecosia verringert die Stadt Werne auch Ihren eigenen CO2-Fussabdruck“, argumentiert UWW-Fraktionssprecher Dr. Thomas Gremme in dem Antrag.
Durch entsprechendes Controlling könne der Anteil in die Nachhaltigkeitsstatistik der Stadt Werne mit einfließen. Des Weiteren werde die Reputation auf den Weg zu einer klimaneutralen Stadt durch Presseinformation hierzu deutlich erhöht, heißt es weiter.
Daher beantragt die Unabhängige Wählergemeinschaft die Bereitstellung der Suchmaschine Ecosia auf den PCs der Verwaltung als nachhaltige Alternative zu den Marktführen.
Der Vorschlag soll in den nächsten Sitzungen des Digitalausschusses und des Umwelt-, Mobilitäts- und Klimaausschusses sowie gegebenenfalls auch im Rat zu behandeln und entsprechend ausgeführt werden.