Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag der Fraktion Bündnis ́90/Die Grünen.
Die entsprechenden Mittel werden bis zum 31. Dezember 2024 in Höhe von jährlich 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dezernent Frank Gründken begrüßt diese Entscheidung. „Bei der Nutzung von Stoffwindeln handelt es sich um eine ökologische Variante, um das Müllaufkommen durch Einwegwindeln zu reduzieren. Eine Förderung zielt damit auf die ökologischen Vorteile der Nutzung von Stoffwindeln ab.“
Gleichzeitig verweist er in diesem Zusammenhang auf die entsprechend vereinbarten Rahmenbedingungen:
• Die Förderung wird als einmaliger Zuschuss in Höhe von 150 Euro für das erste Kind und 50 Euro für jedes weitere Kind gewährt. Bei Anschaffungskosten unter 200 Euro reduziert sich der Zuschuss auf 50 % der Anschaffungskosten.
• Gefördert werden alle Kinder bis zu einem Alter von 36 Monaten.
• Der Hauptwohnsitz des Kindes muss in Werne liegen.
• Ein Antrag kann erst nach der Geburt des Kindes gestellt werden.
• Für die Auszahlung muss ein Original-Kaufbeleg sowie eine Kopie der Geburtsurkunde vorgelegt werden.
• Die Zuschussförderungen werden nach Reihenfolge des Antragseingangs bis zur Erreichung des Förderhöchstvolumens vergeben.
Der Antrag steht online unter www.werne.de zur Verfügung und kann dort auch online gestellt werden. Anfragen können an das Mail-Postfach stoffwindel@werne.de oder persönlich an Susanne Benning (Tel. 71509) und Lisa Graf (Tel. 71515) gerichtet werden.