Werne. Die Einrichtung von Solaranlagen auf Parkplätzen regt die Fraktion von B´90/ Die Grünen in einem Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung an.
Das Gremium tagt am Dienstag, 26. April, um 17.30 Uhr im Kolpingsaal, Alte Münsterstraße 12. Hintergrund des Antrags sind die Klimaziele des Stadt Werne. Der Einsatz von regenerativen Energien sei ein wesentlicher Baustein, um klimaneutral zu werden, schreibt Fraktionsvorsitzender Benedikt Striepens in seiner Begründung. Neben Photovoltaik-Anlagen auf Dächern werde auch darüber nachgedacht, Freiflächen mit PV-Anlagen zu bestücken.
„Freiflächen stehen auch auf Parkplätzen in sehr großen Mengen zur Verfügung. Warum werden diese nicht auch in Werne mit aufgeständerten PV-Anlagen überdacht, unter denen die Pkw geschützt parken können“, meint Striepens und hat dabei beispielsweise die Parkplätze am Stadthaus und an der ehemaligen Fürstenhofschule im Sinn.
In der Marina Rünthe existiere bereits eine solche Anlage, verweist er für die Grünen auf ein Praxisbeispiel in der Nachbarschaft. Hier befänden sich gleichzeitig auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, sodass der erzeugte Strom direkt in die Fahrzeuge oder eben in das öffentliche Netz eingespeist werden könne.