Samstag, Juli 2, 2022

Weniger Corona-Kontrollen für Ordnungsamt Werne

Anzeige

Wer­ne. Ange­sichts der dra­ma­ti­schen Ent­wick­lun­gen nach dem Kriegs­an­griff Russ­lands auf die Ukrai­ne ist die Coro­na-Pan­de­mie in den Hin­ter­grund gerückt.

„Das The­ma wur­de sehr zurück­ge­drängt“, mein­te Kor­du­la Mer­tens im Aus­schuss für Sozia­les, öffent­li­che Ord­nung, Inte­gra­ti­on und Inklu­si­on (SO) als es um den Sach­stand zur Pan­de­mie ging. 

- Advertisement -

Nach den Coro­na-Locke­run­gen, die ab dem 4. März und in der Fol­ge ab dem 20. März gel­ten, müs­se das Ord­nungs­amt nun kaum noch Kon­trol­len vor­neh­men. „Das hat sich alles etwas rela­ti­viert“, ord­ne­te Mer­tens die neue Aus­gangs­la­ge ein. Per­so­nal, dass dafür aus ande­ren Berei­chen der Stadt­ver­wal­tung abge­ord­net wor­den sei, kön­ne jetzt wie­der ander­wei­tig ein­ge­setzt werden. 

Infor­ma­tio­nen zur Coro­na-Pan­de­mie lie­fert nach wie vor täg­lich der Kreis Unna.

Ren­ten­be­ra­ter geht 2023 in den Ruhestand

Zahl­lo­sen Wer­ner Rent­nern und Rent­ne­rin­nen in spe hat Georg Kroes von der Ver­wal­tung beim Erstel­len der Ren­ten­an­trä­ge bera­tend zur Sei­te gestan­den. Mit­te des nächs­ten Jah­res begin­ne für ihn nun selbst der Ruhe­stand, teil­te Kor­du­la Mer­tens jetzt im Sozi­al­aus­schuss mit.

Kroes sei seit 1997 dabei und habe ein umfas­sen­des Wis­sen zu der kom­ple­xen Mate­rie erwor­ben. Das sei in der Tie­fe, in der Grö­ßen­ord­nung und im Inhalt nicht so ein­fach zu kom­pen­sie­ren, hieß es sinn­ge­mäß. Man sei nun im Gespräch, was künf­tig mög­lich sei, even­tu­ell müs­se man die Stel­le redu­zie­ren, sag­te sie. „Ein gro­ßer Ver­lust“, kom­men­tier­te Artur Rei­chert (FDP) im Ausschuss.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: Neue Infektionen und Öffnungszeiten der Impfstelle

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (30.06.2022) 155 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die Öffnungszeiten in der Impfstelle...

Kloster in Werne ändert zum 1. Juli Gottesdienst-Zeiten

Werne. Ab Juli gelten in der Klosterkirche der Kapuziner veränderte Gottesdienst- und Beichtzeiten an den Werktagen. Das teilt Guardian Pater Norbert mit. An den Tagen,...

Special Olympics: Medaillenregen für Reiter-Team aus Unna/Werne

Werne. Mit guten Platzierungen und vielen bleibenden Eindrücken ist der Verein für Reittherapie Kreis Unna e.V. von den nationalen Special Olympics in Berlin zurückgekehrt....

Neue Regeln für Bürgertests und die ersten Reaktionen in Werne

Werne. Wer einen Corona-Bürgertest machen lässt, muss seit Donnerstag, 30. Juni, drei Euro zuzahlen. Mit der Einführung der Gebührenpflicht haben in einigen Städten bereits...