Mittwoch, März 22, 2023

Sportstätten-Förderung: Weitere Turnhalle für 2021 im Visier

Anzeige

Wer­ne. Für den Inves­ti­ti­ons­pakt Sport­stät­ten­för­de­rung hat­te die Stadt Wer­ne für das Jahr 2020 die Sanie­rung der Turn­hal­le an der Hors­ter Stra­ße (ehe­ma­li­ger Stand­ort der Wie­ha­gen­schu­le) in das Antrags­ver­fah­ren gebracht. Die Hoff­nung auf eine hun­dert­pro­zen­ti­ge För­de­rung zer­schlug sich. Vom NRW-Bau­mi­nis­te­ri­um gab es eine Absa­ge. Im Betriebs­aus­schuss für den Kom­mu­nal­be­trieb Wer­ne (KBW) fällt am Diens­tag, 8. Dezem­ber, die Ent­schei­dung, wel­che Maß­nah­me 2021 ins Ren­nen geschickt wird. Es könn­te die Turn­hal­le an der Sto­cku­mer Stra­ße (neu­er Stand­ort der Wie­ha­gen­schu­le) sein oder der zwei­te Ver­such mit der Hal­le an der Hors­ter Stra­ße. Hier steht eine 90-pro­zen­ti­ge För­de­rung im Raum. Bis zum 15. Janu­ar 2021 muss bean­tragt werden.

Der neue Vor­schlag der Ver­wal­tung fokus­siert sich also erneut auf eine Hal­len­sa­nie­rung. Dem liegt eine Neu­aus­rich­tung der Wie­ha­gen­schu­le zugrun­de. Denn Schul­lei­tung und Leh­rer­schaft haben sich ent­schie­den, dau­er­haft den Schul­be­darf mit der Bestands­hal­le auf dem Schul­ge­län­de sowie der fuß­läu­fig zu errei­chen­den Bar­ba­ra-Turn­hal­le zu decken. Damit scheint die ange­dach­te Lösung einer Dop­pel­hal­le auf dem Schul­ge­län­de vom Tisch. Viel­mehr sol­le die Bestands­hal­le grund­le­gend saniert und damit der Außen­be­reich unein­ge­schränkt wei­ter­ge­nutzt wer­den, heißt es aus Schul­lei­tung und Lehrerschaft.

- Advertisement -

Nico­la Busch­kot­te, Lei­te­rin der Wie­ha­gen­schu­le, infor­mier­te dazu bereits in einem Eltern­brief und spricht heu­te (8. Dezem­ber) vor den Aus­schuss­mit­glie­dern: „Wir haben die Ent­schei­dung aus allen Blick­win­keln beleuch­tet und sind ein­hel­lig zu dem Ergeb­nis gekom­men, dass wir hier vor Ort eine Ein­fach­turn­hal­le bevor­zu­gen.” Hin­ter­grund ist, dass man beim Bau einer Dop­pel­hal­le „den wun­der­schön her­ge­rich­te­ten Schul­hof, ins­be­son­de­re den Teil hin­ter der Turn­hal­le” ver­lie­ren wür­de. Die gesam­te Spiel­flä­che hin­ter der exis­tie­ren­den Turn­hal­le mit Soc­cer­feld, Klet­ter­ge­rüs­ten, Sand­spiel­kas­ten und Tun­nel­ge­län­de wol­le die Schu­le nicht aufgeben.

Die Bedar­fe an der Hal­le sind fol­gen­de: Erneue­rung der Unter­de­cke (ein­schließ­lich Beleuch­tung), Aus­tausch der Lüf­tungs­an­la­ge, Ände­rung des Heiz­sys­tems, Umbau der Duschen, Erneue­rung der Fas­sa­den­ver­gla­sung und Ein­bau einer Rauch-Wär­me-Abzugs­an­la­ge. Die Kos­ten sind noch nicht abschlie­ßend ermit­telt. „Wir gehen aber in etwa von 1,2 Mil­lio­nen Euro aus”, so KBW-Lei­ter Frank Ada­mietz auf Anfra­ge von WERNEplus.

Wei­te­rer Vor­teil die­ser Maß­nah­me: Über­trag­ba­re Antrags­un­ter­la­gen zur tech­ni­schen Sanie­rung lie­gen mit den bau­glei­chen Hal­len an der Uhland­schu­le und an der Hors­ter Stra­ße bereits vor und könn­ten frist­ge­recht auf­be­rei­tet wer­den, heißt es wei­ter in der Vorlage.

Vor eini­gen Wochen fand auch die Besich­ti­gung der Außen­sport­an­la­gen statt. Das Kon­zept des Wer­ner Sport-Clubs 2000 e.V., das Sport­zen­trum Lin­dert zu erwei­tern, wur­de zum jet­zi­gen Zeit­punkt auf­grund von „offen­kun­di­ger Klä­rungs­be­dar­fe sowie erbe­te­ner Hin­zu­zie­hung der wei­te­ren Nut­zer­grup­pen der Außen­sport­an­la­gen” nicht berücksichtigt.

Die Turn­hal­le der Kar­di­nal-von-Galen-Schu­le soll im Jahr 2021 mit För­der­mit­teln aus dem Kom­mu­na­l­in­ves­ti­ti­ons­för­de­rungs­ge­setz saniert werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Stockum putzt sich raus”: Viele fleißige Hände, weniger Müll

Stockum. Die traditionelle Dorfreinigung im Werner Ortsteil Stockum hat auch in diesem Jahr stattgefunden. Dafür hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung 160 Personen angemeldet;...

„Als Team unschlagbar”: Handball-Mädchen sind Kreismeister

Werne. Nach dem 23:23 (13:12) gegen HLZ Ahlen sicherte sich die weibliche C-Jugend des TV Werne die Meisterschaft im Handballkreis Hellweg. "Dieser Erfolg ist...

Pfarrer Bader hat Ev. Gemeinde verlassen – Pfarrbezirke abgeschafft

Werne. Pfarrer Andreas Bader, der erst vor knapp zwei Jahren in die Lippestadt kam, hat die Evangelische Kirchengemeinde Werne nach längerer Krankenzeit zum 28.Februar...

Nina Postler nun offiziell Rektorin der Kardinal-von-Galen-Schule

Stockum. Nina Postler erhielt heute (21.03.2023) die Ernennungsurkunde als Rektorin der Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum. Damit endet eine fast dreieinhalb Jahre dauernde Vakanz. Denn im November...