Donnerstag, Februar 15, 2024

Neuer Bürgermeister in Wernes Partnerstadt Bailleul

Anzeige

Werne. In der französischen Partnerstadt Bailleul fanden in der vergangenen Woche Wahlen statt. Der amtierende Bürgermeister Marc Deneuche wurde abgewählt. Antony Gauthier löst ihn ab.

Im ersten Wahlgang gab es sechs Kandidaten. Deuneche kam auf 23,44 Prozent der Stimmen, Gauthier auf 26,71 Prozent. Die übrigen Bewerber lagen dahinter.

- Advertisement -

Vor dem zweiten Wahlgang wurden die Listen zusammengeführt: 1) Gauthier + Lefebvre : Bailleuloises, Bailleulois („Bailleulerinnen, Bailleuler“), 2) Deneuche ist allein geblieben : Fier de faire vivre Bailleul („Stolz darauf, Bailleul zum Leben zu erwecken“), 3) Decat + Crepel + Deplancke (eine Koalition von Christdemokraten, Sozialdemokraten und Grünen): Unis pour Bailleul („Für Bailleul vereint“).

Die Wahlbeteiligung betrug 48,25 Prozent und war geringer als beim ersten Durchgang. Antony Gauthier erhielt 50,30 Prozent, also 25 Sitze im Gemeinderat. Deneuche erreichte nur 27,28 Prozent. Hintergrund: Der Bürgermeister wird in Frankreich innerhalb des Gemeinderats gewählt. Gemäß diesen Ergebnissen ist Antony Gauthier offiziell zum neuen Bürgermeister von Bailleul gewählt worden.

Wernes Bürgermeister Lothar Christ gratulierte im Namen der Stadt dem neuen Amtsinhaber herzlich und wünschte ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg. „Die Stadt Werne und ihre Bürgerinnen und Bürger freuen sich auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit“, wird Christ zitiert.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Blitzer mit Waage für Schwergewichte auf dem Südring

Werne. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne e.V. (UWW) regt in einem Antrag an den Bürgermeister und die zuständigen Fachausschüsse an, am Südring in Höhe des...

Kreis Unna vergibt Demokratiepreis – Bewerbungen ab sofort möglich

Kreis Unna. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ein Satz, der im Grundgesetz an erster Stelle steht. Gerade in Zeiten populistischer Bewegungen ist es...

Ortsparteitag der FDP Werne: Zeichen stehen auf Zukunft

Werne. Beim Ortsparteitag der FDP Werne standen die Zeichen auf Zukunft. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen dabei insbesondere die Themen Wirtschaftspolitik, Infrastrukturausbau und der...

Bürgerbüro rät, Ausweise für den Urlaub rechtzeitig zu beantragen

Werne. Mit dem neuen Jahr gehen auch die Urlaubsplanungen in die nächste Runde. Wer seinen Urlaub im Ausland verbringen möchte, sollte unbedingt frühzeitig einen...