Sonntag, Oktober 1, 2023

Geh- und Radwegbrücke Bahnstraße in Lünen freigegeben

Anzeige

Lünen. Die neue Brücke Bahnstraße im Zuge des Leezenpatts wurde am Freitag, 7. Januar, im Laufe des Vormittags für den Geh- und Radverkehr freigegeben.

Damit endeten die Arbeiten an der neuen Brückenkonstruktion, die mit dem Abriss der alten Brücke im Juli des vergangenen Jahres begonnen hatten. Das Bauwerk wurde an der gleichen Stelle wie die alte Brücke erstellt. Die neue Brücke besteht aus zwei Stahllängsträgern, ist mit einem rutschhemmenden Belag ausgestattet und außerdem rund 1,50 Meter breiter als ihre Vorgängerin.

- Advertisement -

Das alte Brückenbauwerk wurde 1990 aus Eichenholz erbaut. Im Rahmen von turnusmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden fortschreitende Schäden an tragsicherheitsrelevanten Bauteilen festgestellt, weshalb die Brücke erneuert werden musste.

Die Gesamtkosten der Brückenerneuerung liegen bei rund 477.000 Euro. 95 Prozent davon werden über das Sonderprogramm Stadt und Land des Bundes gefördert.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Randalierer verletzt drei Polizisten in Herbern

Herbern. Ein 55-jähriger Ascheberger verursachte am 28. September 2023 im Lauf des Tages mehrere Einsätze in der Straße Fahlenkamp in Herbern. Er war alkoholisiert...

David Krieter übernimmt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. In der heutigen Zeit einen jungen Nachfolger für eine Hausarztpraxis auf dem Land zu finden, ist angesichts der vielen Praxen, die aufgegeben werden,...

Naturkundliche Exkursion beim GC Westerwinkel: Spannende Einblicke

Herbern. „Golfplätze können eine bedeutende Unterstützung für den Natur- und Artenschutz bieten“, das ist die zusammenfassende These des Ornithologen Klaus Nowack, der jetzt eine...

Vermisste 13-Jährige aus Schwerte ist wieder da

Aktualisiert Schwerte/Kreis Unna. Die Öffentlichkeitsfahndung nach einen vermissten Mädchen aus Schwerte wird zurückgenommen. Das Kind wurde wohlbehalten angetroffen. Ursprüngliche Meldung Schwerte/Kreis Unna. Am Montag (25.09.2023) verließ die...