Samstag, Dezember 4, 2021

Straßenlaternen werden erneuert: Umstellung auf LED-Technik

Anzeige

Ascheberg. Weniger Stromver­brauch, weniger Lichtver­schmutzung und län­gere Halt­barkeit – Straßen­later­nen mit LED-Tech­nik haben viele Vorteile. Daher hat die Gelsen­wass­er AG in der Gemeinde Ascheberg nun begonnen, die ersten Straßen­later­nen auf neue LED-Tech­nik umzurüsten.

Rund um die Schul­straße und Von-Büren-Straße in Dav­ens­berg erhiel­ten in diesen Tagen bere­its 32 Lat­er­nen neue LED-Köpfe. Bürg­er­meis­ter Thomas Stohldreier begleit­ete die Umrüs­tung vor Ort.

- Advertisement -

„Die neuen Lat­er­nen sind viel umwelt­fre­undlich­er und sparsamer“, freut er sich. „Sie bieten ger­ade jet­zt in der dun­klen Jahreszeit mehr Sicher­heit für unsere Bürg­erin­nen und Bürg­er.“ Nach und nach wer­den die Straßen­later­nen nun in allen drei Ort­steilen auf LED-Tech­nik umgerüstet.

„In den näch­sten sechs Jahren wer­den wir im gesamten Gemein­dege­bi­et 700 Lat­er­nen umbauen“, erk­lärt Jan Rohlmann vom Tief­bau. Das seien ein Drit­tel aller vorhan­de­nen Leucht­en. Auch die Lat­er­nen in den Bauge­bi­eten Hov­eloh in Ascheberg und Auf der Rulle in Her­bern wer­den in Kürze umgerüstet. 

Neubauge­bi­ete erhal­ten direkt Lat­er­nen mit der neuen LED-Tech­nik. Wie hell die neuen LED-Leucht­en strahlen, kön­nen die Bürg­erin­nen und Bürg­er bere­its an der Lüd­ing­hauser Straße sehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

3D-Betondruck-Verfahren: Europa-Premiere in Capelle

Capelle. In der Gemeinde Nordkirchen könnte bald das europaweit erste öffentliche Gebäude entstehen, das im 3D-Betondruck-Verfahren errichtet wurde. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Steinhoff aus...

Impfstelle Ascheberg: Booster-Impfung bereits nach fünf Monaten

Ascheberg. In der Turnhalle Nordkirchener Straße steht die Impfstelle Ascheberg bereit, um am Wochenende 2.700 Personen gegen Corona zu impfen. Impftermine können ab sofort...

Bürgermeister lobt Engagement des Personals im neuen Impfzentrum

Werne/Rünthe. Bürgermeister Lothar Christ hat sich am Mittwoch ein Bild von den Arbeiten im interkommunalen Impfzentrum im ehemaligen „Gate to Asia“ an der Marina...

Ascheberg: Gemeinde-Webseite ist neugestaltet und optimiert

Ascheberg. Die Webseite der Gemeinde Ascheberg wurde neugestaltet. Sie ist nun auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar. „Um die Bürgerinnen und Bürger sowie alle...