Donnerstag, Februar 15, 2024

Mangelnde Standsicherheit: Eiche in Lünen gefällt

Anzeige

Lünen. Eine Eiche an der Verbandstraße nahe der Osterfeldschule wurde gefällt. Der Baum wies starke Höhlungen und Morschungen im Stamminneren sowie Pilzbefall auf. Das war bei einer der routinemäßigen Baumkontrolle aufgefallen.

Der Baum war laut Baumexperten der Stadt Lünen nicht mehr ausreichend standsicher und musste daher gefällt werden.

- Advertisement -

Als Ersatz wurde bereits eine Winterlinde in der Nähe des Spielplatzes „Im Paradies“ im Geistviertel gepflanzt. Eine weitere Ersatzpflanzung – ebenfalls eine Winterlinde – ist im Bereich des alten Standortes geplant.

Die Baumexperten der städtischen Abteilung Stadtgrün machen unter anderem die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre für derartige Erkrankungen verantwortlich: Die langen Trockenphasen schwächen viele Bäume und machen sie damit anfälliger für Krankheiten und den Befall durch Schädlinge. Bei Neupflanzungen setzt die Stadt daher mittlerweile auf Bäume, denen Trockenheit weniger ausmacht.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Versuchtes Tötungsdelikt in Bönen – Rettungshubschrauber im Einsatz

Bönen. Am Dienstagmorgen (06.02.2024) wurde eine 40 Jahre alte männliche Person aus Bönen mit Stichverletzungen mit einem Rettungshubschrauber einem Dortmunder Krankenhaus zugeführt. Das teilen...

Flucht vor der Polizei endet auf einem Feld in Lünen

Lünen. Während einer Unfallaufnahme der Lüner Polizei auf der Brambauerstraße in Lünen-Brambauer überholte eine Mercedes-Fahrerin am Sonntagmorgen (04.02.2024) um 5.08 Uhr mit riskantem Fahrstil...

Schauspieler aus Herbern hat Nebenrolle im Saarbrücker „Tatort“

Herbern. Der Herberner Paul Frenke (25) ist vor einer Woche im Saarbrücker „Tatort“ mit dem Titel „Der Fluch des Geldes“ und den Kommissaren Daniel...

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Herbern unterwegs

Herbern. Für eine 35-jährige Autofahrerin aus Ascheberg endete die Fahrt am Donnerstag (01.02.2024) an der Münsterstraße in Herbern unplanmäßig. Gegen 17.05 Uhr stoppte eine Zivilstreife...