Donnerstag, Februar 15, 2024

Sandforter Weg ist zweite Fahrradstraße in Selm

Anzeige

Selm. Der Sandforter Weg ist seit Dienstag die zweite Fahrradstraße in Selm. Nach der Waltroper Straße im Ortsteil Bork geht die Stadtverwaltung damit den Weg zu einer fahrradfreundlichen Kommune weiter. Bürgermeister Mario Löhr, Vertreter der Stadtverwaltung und Politik sowie viele Mitglieder des Selmer ADFC gaben den Sandforter Weg für Radfahrer frei.

„Wir wollen den Radfahrern mehr Raum und damit Schutz geben“, betonte Bürgermeister Mario Löhr. Der Wunsch, den Sandforter Weg für Radfahrer mehr zu öffnen, sei schon seit vielen Jahren da gewesen, so Löhr. Umso erfreuter ist der Bürgermeister, dass die Situation für Radfahrer auf dem Sandforter Weg nun verbessert wird. „Später wollen wir, wenn dies möglich ist, den Bereich um eine Fahrradzone erweitern“, so Löhr.

- Advertisement -

Julia Bramkamp, bei der Stadtverwaltung für den Bereich Umwelt und Mobilität verantwortlich, erklärte, dass die Erfahrungen der ersten Fahrradstraße in Bork durchweg positiv gewesen sind. „Der Sandforter Weg ist einfach prädestiniert, eine Fahrradstraße zu sein.“ Entlang des Sandforter Weges gebe es mit den Schulen und weiteren Einrichtungen viele Ziele, die nun mit dem Rad noch besser zu erreichen wären. „Wir möchten so Schulkinder animieren, mit dem Rad zur Schule zu kommen. Damit sind wir auf einem guten Weg zu einer noch fahrradfreundlicheren Stadt.“

Gerd Paduch, Vorsitzender des ADFC Selm, freute sich über das Engagement der Stadt für mehr Radverkehrssicherheit. „Das ist wirklich für alle Radfahrer sehr vorteilhaft. Und je komfortabler das Radfahren wird, desto mehr Menschen werden das Rad nehmen“, so Paduch.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Versuchtes Tötungsdelikt in Bönen – Rettungshubschrauber im Einsatz

Bönen. Am Dienstagmorgen (06.02.2024) wurde eine 40 Jahre alte männliche Person aus Bönen mit Stichverletzungen mit einem Rettungshubschrauber einem Dortmunder Krankenhaus zugeführt. Das teilen...

Flucht vor der Polizei endet auf einem Feld in Lünen

Lünen. Während einer Unfallaufnahme der Lüner Polizei auf der Brambauerstraße in Lünen-Brambauer überholte eine Mercedes-Fahrerin am Sonntagmorgen (04.02.2024) um 5.08 Uhr mit riskantem Fahrstil...

Schauspieler aus Herbern hat Nebenrolle im Saarbrücker „Tatort“

Herbern. Der Herberner Paul Frenke (25) ist vor einer Woche im Saarbrücker „Tatort“ mit dem Titel „Der Fluch des Geldes“ und den Kommissaren Daniel...

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Herbern unterwegs

Herbern. Für eine 35-jährige Autofahrerin aus Ascheberg endete die Fahrt am Donnerstag (01.02.2024) an der Münsterstraße in Herbern unplanmäßig. Gegen 17.05 Uhr stoppte eine Zivilstreife...