Donnerstag, Februar 15, 2024

Neue Steinsbuche an der Cappenberger Straße in Lünen

Anzeige

Lünen. Im September musste die Stadt Lünen die sogenannte „Steinsbuche“ an der Cappenberger Straße nahe dem Kommunalfriedhof fällen. Sie war abgestorben, die zunehmende Trockenheit hatte ihr zugesetzt. Die Stadt kam ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und entfernte den Baum, der über 60 Jahre alt war.

Nun hat die Stadt einen neuen Baum gepflanzt. Die neue Steinsbuche ist wieder eine Buche – und zwar eine Hopfenbuche. „Die Hopfenbuche ähnelt der herkömmlichen Rotbuche in Belaubung und Wuchs recht stark. Ihr Vorteil ist, dass sie besser mit langen Trockenperioden zurechtkommt“, erklärte Enrico Schürmann am Mittwoch (9. Dezember) bei einem Termin mit Horst Störmer vom Stadtverband für Heimatpflege Lünen, Heinrich Janssen vom Heimatverein Cappenberg und Jochen Heinrich vom Arbeitskreis Umwelt und Heimat Lünen. „Wir haben mit der Hopfenbuche als Straßenbaum schon in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht“, so der städtische Baumexperte weiter.

- Advertisement -

Die Steinsbuche trägt ihren Namen wegen des preußischen Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831), der Cappenberg zu seinem Alterssitz gemacht hatte. Geschildert wird, dass der ehemalige Minister auf seinen mittäglichen Spaziergängen um Cappenberg gerne eine Ruhepause an der Stelle einlegte, wo die Buche stand, die dann seinen Namen bekam. Die im September gefällte Buche war allerdings auch schon nicht mehr das Original aus der Zeit des Reichsfreiherrn, sondern ein 1957 gepflanztes Exemplar.

Die Heimatpfleger Horst Störmer und Heinrich Janssen dankten der Stadt und insbesondere Schürmann und der Abteilung Stadtgrün, „die unkompliziert diese geschichtliche Erinnerung wieder aktiviert hat,“ wie Störmer ausführte. Er lobte die „positive gemeinsame Aktion“ und betonte außerdem, dass der Heimatverein Cappenberg und der Stadtverband für Heimatpflege Lünen planen, in der Nähe des Baumes eine Tafel oder einen Stein mit Informationen zu der historischen Bedeutung des Ortes aufzustellen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Versuchtes Tötungsdelikt in Bönen – Rettungshubschrauber im Einsatz

Bönen. Am Dienstagmorgen (06.02.2024) wurde eine 40 Jahre alte männliche Person aus Bönen mit Stichverletzungen mit einem Rettungshubschrauber einem Dortmunder Krankenhaus zugeführt. Das teilen...

Flucht vor der Polizei endet auf einem Feld in Lünen

Lünen. Während einer Unfallaufnahme der Lüner Polizei auf der Brambauerstraße in Lünen-Brambauer überholte eine Mercedes-Fahrerin am Sonntagmorgen (04.02.2024) um 5.08 Uhr mit riskantem Fahrstil...

Schauspieler aus Herbern hat Nebenrolle im Saarbrücker „Tatort“

Herbern. Der Herberner Paul Frenke (25) ist vor einer Woche im Saarbrücker „Tatort“ mit dem Titel „Der Fluch des Geldes“ und den Kommissaren Daniel...

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Herbern unterwegs

Herbern. Für eine 35-jährige Autofahrerin aus Ascheberg endete die Fahrt am Donnerstag (01.02.2024) an der Münsterstraße in Herbern unplanmäßig. Gegen 17.05 Uhr stoppte eine Zivilstreife...