Donnerstag, Februar 15, 2024

Lünsche Mess muss ausfallen

Anzeige

Lünen. Nachdem sich die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten auf die Verlängerung des Verbots für Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober 2020 verständigt hat, bedeutet dies auch das Aus für die Lünsche Mess und das Sparkassen-Drachenfest. Das teilte die Stadt Lünen mit.

Das Verbot zielt vor allem auf Veranstaltungen ab, bei denen eine Kontaktverfolgung nicht möglich ist. Die Stadt Lünen als Veranstalterin sehe keine Möglichkeit, die Lünsche Mess und das Drachenfest unter Beachtung der Abstandsregeln sowie mit Zugangskontrollen und einer Erfassung der Besucher durchzuführen.

- Advertisement -

Schon vorher war klar gewesen, dass es mindestens bis zum 31. August keine Großveranstaltungen geben würde. Die Lünsche Mess hätte vom 10. bis zum 13. September stattfinden sollen. Vor diesem Hintergrund habe die Stadtverwaltung noch die Lageentwicklung abgewartet, um nicht letztendlich bereits erteilte Zusagen zurücknehmen zu müssen. Das Drachenfest war für den 10. und 11. Oktober geplant.

Trotz der Absagen arbeitet das Kulturbüro Lünen nun mit seinen Partnern an alternativen Veranstaltungsformaten, um das kulturelle Leben auch in den Sommer- und Herbstmonaten zu bereichern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Versuchtes Tötungsdelikt in Bönen – Rettungshubschrauber im Einsatz

Bönen. Am Dienstagmorgen (06.02.2024) wurde eine 40 Jahre alte männliche Person aus Bönen mit Stichverletzungen mit einem Rettungshubschrauber einem Dortmunder Krankenhaus zugeführt. Das teilen...

Flucht vor der Polizei endet auf einem Feld in Lünen

Lünen. Während einer Unfallaufnahme der Lüner Polizei auf der Brambauerstraße in Lünen-Brambauer überholte eine Mercedes-Fahrerin am Sonntagmorgen (04.02.2024) um 5.08 Uhr mit riskantem Fahrstil...

Schauspieler aus Herbern hat Nebenrolle im Saarbrücker „Tatort“

Herbern. Der Herberner Paul Frenke (25) ist vor einer Woche im Saarbrücker „Tatort“ mit dem Titel „Der Fluch des Geldes“ und den Kommissaren Daniel...

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Herbern unterwegs

Herbern. Für eine 35-jährige Autofahrerin aus Ascheberg endete die Fahrt am Donnerstag (01.02.2024) an der Münsterstraße in Herbern unplanmäßig. Gegen 17.05 Uhr stoppte eine Zivilstreife...