Nordkirchen. Passend zu den Sommerferien geht mit „Miete dein MünsterlandRad“ ein regionsweites Fahrradverleihsystem an den Start. In einer Pilotphase stehen zunächst an vier Standorten im ganzen Münsterland Fahrräder zur Verfügung, die mit einer App spontan, schnell und kontaktlos direkt am Fahrradständer gebucht werden können. Auch am Standort Nordkirchen stehen die Leezen seit dem 9. Juli bereit.
„Das Praktische: Die Münsterland-Räder werden ausschließlich digital und unabhängig von Öffnungszeiten ausgeliehen“, erklärt Bernd Laukötter, Inhaber des Fahrradverleihs. „Der Kunde scannt mit seinem Handy den QR-Code am Fahrradständer und lädt sich damit eine App herunter. Mit dieser kann er das Fahrrad mieten, bezahlen und aufschließen. Nur losfahren muss er selbst.“
Michael Kösters, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V.: „Eingebunden ist „Miete dein MünsterlandRad“ in das regionsweite Förderprojekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“. Das Schloss Nordkirchen profitiert als touristischer Hotspot durch das zusätzliche Mobilitätsangebot und bietet Gästen die Möglichkeit, sich auf das Rad zu schwingen und einen Ausflug zu benachbarten Sehenswürdigkeiten, ins nächste Restaurant oder einfach in die Natur zu machen.“
Bürgermeister Dietmar Bergmann und Kathrin Schürmann-Schlieker von der Tourist Information kommt das zusätzliche Verleihsystem sehr entgegen. „Mit dem Fahrradverleihservice von Herrn Laukötter arbeiten wir bereits seit ein paar Jahren gut zusammen“, erklärt Bürgermeister Bergmann. „Diese zusätzlichen Leihräder vor Ort bieten darüber hinaus den großen Vorteil, dass auch Kurzentschlossene in Nordkirchen spontan in die Pedale treten können.“
Die Kosten für das Ausleihen betragen 1 Euro pro Stunde bis 13 Euro pro Tag. Die Testphase wird umgesetzt mit einer App des Unternehmens MOQO.