Donnerstag, Februar 15, 2024

Neue GSC-Schülerfirma: „turavie“ zu Besuch im Stadthaus Werne

Anzeige

Werne. Vertreter/innen der Schülerfirma „turavie“ des Gymnasiums St. Christophorus besuchten jetzt Lothar Christ. Während des Treffens konnte sich der Bürgermeister über die Ziele, Ideen und Arbeitsweise des im Oktober gegründeten Unternehmens informieren.

Jeden Dienstag treffen sich die elf Schülerinnen und Schüler des Projektkurses, um Erfahrung im Aufbau eines Unternehmens zu sammeln sowie Einblicke in wirtschaftliche Abläufe zu bekommen. Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres eine Idee entwickelt, mit der sich Jugendliche, aber auch Erwachsene im alltäglichen Leben einfacher zurechtfinden können.

- Advertisement -

Mithilfe eines Brettspiels sollen spielerisch zum Beispiel Gesundheits- und Kniggefragen sowie die Jobfindung thematisiert werden. Auf Grundlage der sozialwissenschaftlich anerkannten Bedürfnispyramide nach Maslow arbeiten die Schülerinnen und Schüler aktuell die konkrete Umsetzung dieses Spiels aus. Dafür haben sich die Mitglieder der Schülerfirma Abteilungen zugeordnet. So kümmert sich beispielsweise die Abteilung Marketing um den Internetauftritt (www.turavie.de) und die Präsenz auf Instagram (@turavie.gsc).

Bürgermeister Lothar Christ unterstützt schon seit einigen Jahren die Schülerfirmen des Gymnasiums St. Christophorus. „Ich finde es wichtig, dass die Jugendlichen Einblicke in wirtschaftliche Abläufe bekommen. Die Schülerfirmen des Christophorus leisten hierzu Jahr für Jahr einen wichtigen Beitrag“, meinte er. Die Idee der Schülerfirma „turavie“ überzeugte Lothar Christ direkt. Das Spielkonzept setze da an, wo Schule aufhört und sei so ein echter Gewinn für alle Jugendlichen, die dem Ende ihrer Schullaufbahn entgegensehen.

„Voraussichtlich im Mai startet der Landeswettbewerb ‚Junior‘ des Instituts der deutschen Wirtschaft, bei dem wir uns mit anderen Schülerfirmen aus NRW messen möchten“, berichtete Marius Berning, betreuende Lehrkraft des Projektkurses. „Unser Spiel ist zu etwa 80 Prozent fertiggestellt und wir hoffen darauf, schon Ende Februar mit der Produktion beginnen zu können“, so Johannes Wesselmann, Vorstandsvorsitzender der Schülerfirma.

Finanziert wird die Schülerfirma durch sogenannte Förderurkunden, die auch von Bürgermeister Lothar Christ erworben wurden. Diese sind für einen Preis von 10 Euro zu erhalten. Jede erworbene Urkunde nimmt an einem Gewinnspiel teil, bei dem eines der Brettspiele gewonnen werden kann. Wenn man die Schülerfirma unterstützen möchte, kann man über das Kontaktformular auf www.turavie.de oder per Direktnachricht auf Instagram eine Förderurkunde bestellen.

Lothar Christ und die gesamte Schülerfirma freuen sich auf die bevorstehenden Monate und hoffen darauf, schon bald die ersten Exemplare des Brettspiels in den Händen halten zu können.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...