Donnerstag, Februar 15, 2024

Winterdienst des Bauhofes hat Schneematsch zuverlässig im Griff

Anzeige

Werne. Den ersten Schnee des Jahres 2023 haben die Bauhof-Mitarbeiter um Leiter Detlef Bruns am Donnerstagmorgen routiniert von den Straßen geräumt. Der Polizei wurden im Kreisgebiet zahlreiche Unfälle gemeldet.

Als man wie üblich um 3.30 Uhr in der Nacht die Wetterlage kontrolliert habe, seien es noch zwei Grad plus gewesen. Deshalb musste man erst um 6.15 Uhr aktiv werden, erläuterte Detlef Bruns gegenüber WERNEplus.

- Advertisement -

So rückten drei Großfahrzeuge und zwei kleine Schlepper für Bürgersteige und enge Straßen zu einer vollständigen Runde aus und befreiten die Straßen der festgelegten Route vom Schneematsch. Zusätzlich versorgte ein Pritschenwagen die kleinen Fahrzeuge mit geringeren Kapazitäten für Streumittel an verabredeten Punkten mit Nachschub.

Zwar habe es kein Glatteis auf den Straßen gegeben, dennoch sei die festgefahrene und nasse Schneeschicht stellenweise rutschig gewesen, sodass mit Schneeräumen und leichtem Streumitteleinsatz Abhilfe geschaffen wurde.

Eine leichte Schneeschicht hatte sich am Donnerstag gebildet. Die Straßen waren dank des Bauhofes weitgehend problemlos befahrbar. Dennoch kam es in Werne zu einem Autounfall mit zwei leicht verletzten Personen. Foto: Wagner

Auch in den kommenden Tage werde man je nach Wetterlage den Straßenzustand im Blick behalten. „Dann sind wir – wenn nötig – ab 3 Uhr unterwegs“, versicherte Bruns.

Die Polizei hatte am frühen Donnerstagmorgen einen Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen in Werne aufgenommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...