Werne. „Wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen”, stand auf einem Schild an der erst vor einem halben Jahr eröffneten Toilette am Busbahnhof. Es habe gebrannt, bestätigte Frank Adamietz, Leiter des Kommunalbetriebs Werne (KBW), auf Anfrage von WERNEplus.
Die Freiwillige Feuerwehr Werne musste jedenfalls nicht zum öffentlichen WC ausrücken. „Die Flammen sind wohl von alleine erstickt. Wir wurden über den Schaden von einem Nutzer informiert”, sagt Adamietz.
Sicher ist: Jemand hat ein Feuer gelegt, dazu die Toilettenrollen, die eigentlich schwer zugänglich in einem Gehäuse platziert sind, angezündet. „Eigentlich ist die Anlage relativ sicher vor Vandalismus. Aber ganz ausschließen lässt sich soetwas natürlich nicht”, so der KBW-Leiter.
Vor einigen Wochen hätten Unbekannte schon für Verschmutzungen in dem öffentlichen WC gesorgt – nun die vorsätzlich herbeigeführten Beschädigungen. „Der Sachschaden beläuft sich in etwa auf 2.500 Euro”, berichtet Frank Adamietz.
Am Mittwochnachmittag (5. Oktober 2022) waren Service-Mitarbeiter von Hering-Sanikonzept aus Burbach bereits mit der Reparatur und der Überprüfung von Sensoren beschäftigt. Kurz zuvor ging der Leiter des Kommunalbetriebs noch von einer Schließlung bis mindestens diesen Freitag aus.