Donnerstag, Dezember 8, 2022

Vandalen zündeln in öffentlicher Toilette am Busbahnhof

Anzeige

Wer­ne. „Wegen Van­da­lis­mus vor­über­ge­hend geschlos­sen”, stand auf einem Schild an der erst vor einem hal­ben Jahr eröff­ne­ten Toi­let­te am Bus­bahn­hof. Es habe gebrannt, bestä­tig­te Frank Ada­mietz, Lei­ter des Kom­mu­nal­be­triebs Wer­ne (KBW), auf Anfra­ge von WERNEplus.

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Wer­ne muss­te jeden­falls nicht zum öffent­li­chen WC aus­rü­cken. „Die Flam­men sind wohl von allei­ne erstickt. Wir wur­den über den Scha­den von einem Nut­zer infor­miert”, sagt Adamietz.

- Advertisement -

Sicher ist: Jemand hat ein Feu­er gelegt, dazu die Toi­let­ten­rol­len, die eigent­lich schwer zugäng­lich in einem Gehäu­se plat­ziert sind, ange­zün­det. „Eigent­lich ist die Anla­ge rela­tiv sicher vor Van­da­lis­mus. Aber ganz aus­schlie­ßen lässt sich soet­was natür­lich nicht”, so der KBW-Leiter.

Vor eini­gen Wochen hät­ten Unbe­kann­te schon für Ver­schmut­zun­gen in dem öffent­li­chen WC gesorgt – nun die vor­sätz­lich her­bei­ge­führ­ten Beschä­di­gun­gen. „Der Sach­scha­den beläuft sich in etwa auf 2.500 Euro”, berich­tet Frank Adamietz.

Am Mitt­woch­nach­mit­tag (5. Okto­ber 2022) waren Ser­vice-Mit­ar­bei­ter von Hering-Sani­kon­zept aus Bur­bach bereits mit der Repa­ra­tur und der Über­prü­fung von Sen­so­ren beschäf­tigt. Kurz zuvor ging der Lei­ter des Kom­mu­nal­be­triebs noch von einer Schließ­lung bis min­des­tens die­sen Frei­tag aus. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...