Sonntag, November 27, 2022

Internationale Gäste betonen den Zusammenhalt der Partnerstädte

Anzeige

Wer­ne. Für die inter­na­tio­na­len Gäs­te der Stadt Wer­ne ging es nach dem Got­tes­dienst auf Pet­ters Scoo­ter am Sonn­tag zum jähr­li­chen Früh­schop­pen des Inter­na­tio­na­len Clubs.

Der Bür­ger­meis­ter Mac­jei Zebrow­ski aus Wal­cz fand, ange­sichts der momen­ta­nen Lage in der Ukrai­ne, deut­li­che Wor­te. Er lob­te den Zusam­men­halt der Part­ner­städ­te in die­ser Zeit und freu­te sich, nach 2019, end­lich wie­der ein­mal in Wer­ne zu sein. Von Wer­nes Stadt­ober­haupt gab es Zustimmung.

- Advertisement -

In einer Schwei­ge­mi­nu­te gedach­ten alle den kürz­lich ver­stor­be­nen Boguslaw Ole­j­nik aus Wal­cz und Regi­na Rich­ter aus Kyritz. Die bei­den hät­ten eine gro­ße Lücke hin­ter­las­sen und fehl­ten sehr, hieß es.

Der neue Vor­sit­zen­de des Inter­na­tio­na­len Clubs in Wal­cz ist Jan Sindrewicz. Vie­len Wer­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dürf­te er bekannt sein. Sindrewicz war der Sän­ger der Band Maijt­ki Bos­ma­na, die reglmä­ßig im Part­ner­schafts­zelt ihr Kön­nen unter Beweis gestellt hat. „Wir freu­en uns auf gute Zusam­men­ar­beit mit ihm”, sag­te Wer­nes Part­ner­städ­te-Beauf­trag­te Ste­pha­nie Viefhues.

Die offi­zi­el­len Dele­ga­tio­nen reis­ten am Sonn­tag­abend ab. Die Gäs­te des Inter­na­tio­na­len Clubs blei­ben noch bis Diens­tag, eini­ge sogar bei Freun­den bis Mittwoch.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne lässt zwei Punkte liegen – und verliert Mirac Kavakbasi

Werne. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A1 kam Titelanwärter Eintracht Werne beim Hammer SC am Freitagabend nicht über ein Remis hinaus und büßte dabei...

Anfragen der IR: Stockumer Straße und Penningrode/Ovelgönne im Blick

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

Initiative Radverkehr regt Tempo 30 und Abkehr von Radwegepflicht an

Werne. Vier Anfragen der Initiative Rad, gebündelt in einem Tagesordnungspunkt, hatte der Ausschuss für Umwelt Mobilität und Klimaschutz am Mittwoch (23. November 2022) auf...

AFG beim Tischtennis-Turnier erfolgreich

Werne. Bereits zum 22. Mal stellten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW)...