Donnerstag, Februar 15, 2024

Getötete 17-Jährige: Polizei nimmt 26 Jahre alten Dortmunder fest

Anzeige

Update: 25.06.2022 – 15.00 Uhr

Hagen/Hamm/Stockum. Bereits am Freitag (24.06.2022) verhafteten Polizisten einen 26-jährigen Dortmunder. Er stehe im dringenden Tatverdacht, seine ehemalige Lebensgefährtin Carina S. getötet zu haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Hagen.

- Advertisement -

Die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 17-jährige Frau galt seit dem 14.06.2022 als vermisst.

Die Ermittlungen führt die Dortmunder Staatsanwaltschaft gemeinsam mit einer Mordkommission der Hagener Kriminalpolizei.

Der Haftbefehlsantrag sei durch die Dortmunder Staatsanwaltschaft gestellt, heißt es.

Update: 25.06.2022 – 09.30 Uhr

Hamm/Stockum. Bei der Toten, die am Freitag im Bereich des Mitteldamms am Tibaum in Hamm-Sandbochum gefunden wurde, handelt es sich um eine 17-Jährige aus Iserlohn. Das berichten die Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen in einer gemeinsamen Pressemitteilun.

Die Schülerin wurde seit dem 14. Juni 2022 vermisst, nachdem sie von einem Spaziergang mit ihrem Hund nicht nach Hause zurückgekehrt war. Der Vierbeiner wurde zwei Tage mit Halsband und Leine im Wald, etwa 200 Meter vom Wohnort entfernt, entdeckt.

Die Polizei Hagen hat die Ermittlungen zum Tötungsdelikt übernommen und eine Mordkommission eingerichtet. Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu einem möglichen Täter/zu einer möglichen Täterin geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 02331 – 986 2066 zu melden.

Die Ermittlungen laufen. Weitere Presseauskünfte werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gegeben, heißt es abschließend.

Update: 24.06.2022 – 15.30 Uhr

Hamm/Stockum. Über den Ablauf der Tat oder deren Hintergründe konnte Hendrik Heine, Pressesprecher des Polizeipräsidiums in Hamm, auf Nachfrage von WERNEplus heute Nachmittag keine Angaben machen. Derzeit wird der Leichnam des Opfers obduziert.

Auch über die Identität und das Alter der Frau liegen derzeit noch keine Informationen vor. Etwaige Vermisstenmeldungen, die auf das Opfer zutreffen könnten, gab es nicht. „Das wurde abgeglichen“, bestätigte Hendrik Heine für den Bereich der Hammer Polizei.

Das Opfer lag nur wenige Meter abseits des asphaltierten Weges in einem kleinen Seitenabzweig und war demzufolge für den Radfahrer erkennbar. Ungewiss ist bis dato, ob Tatort und Auffindeort übereinstimmen. Am Fundort der Leiche gibt es sichtbare Brandspuren.

Die Ermittlungen der Dortmunder Mordkommission und der Staatsanwaltschaft dauern an. Staatsanwalt Henner Kruse kündigte für heute eine Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft an.

Ursprüngliche Meldung

Hamm/Stockum. Am Morgen des heutigen Freitag, 24. Juni 2022, ist es in Hamm an der Stadtgrenze zu Werne-Stockum zu einem Tötungsdelikt gekommen. Hier wurde im Bereich „Am Tibaum“ am Verbindungsweg „Mitteldamm“ eine Frauenleiche aufgefunden. Das teilen die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Dortmund in einer gemeinsamen Medienmeldung mit.

Das Gelände befindet sich südlich des Gersteinwerks in dem dortigen Naturschutzgebiet und grenzt unmittelbar an den Werner Ortsteil Stockum und somit auch an das Kreisgebiet Unna.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Behörden von einem Fremdverschulden aus. Inzwischen hat eine Mordkommission der Polizei Dortmund die Ermittlungen übernommen. Eine Obduktion des Leichnams soll kurzfristig veranlasst werden, heißt es weiter.

Ein Fahrradfahrer hatte Medienberichten zufolge die Leiche der Frauen in den frühen Morgenstunden gegen 5.30 Uhr entdeckt und sofort per Notruf den Notarzt und Polizei verständigt. Vor Ort nahmen Polizei und Kriminaltechnik die Untersuchungen am Tatort auf.

Währenddessen wurde der Weg, eine viel genutzte Fahrradverbindung, gesperrt.

Wenn es weitere Informationen gibt, berichten wir an dieser Stelle weiter.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...