Mittwoch, Oktober 4, 2023

Freundinnen aus Werne und Rünthe erleben Winterzauber als Erste

Anzeige

Rünthe/Werne. Die beiden Schülerinnen Marit Birk und Clara Rose sind nicht nur sehr gute Freundinnen, sondern teilen auch die Liebe zum Eislaufen. Da es dafür in Werne keine Möglichkeit gibt, werden sich die beiden Mädels in der nächsten Zeit wieder oft an der Marina in Rünthe treffen.

Dort startet am Samstag der zweite „Winterzauber“. Die zwischen dem Pier 47 und dem Hafencafé aufgebaute Kunststoff-Schlittschuhbahn ermöglicht ein Schlittschuhvergnügen ohne Eismaschine und Generatoren.

- Advertisement -

Wer wie die beiden Freundinnen schon im Vorjahr einmal über die künstliche Eisfläche geglitten ist, wird feststellen, dass dieser Bereich größer geworden ist. „Die Fläche ist um 80 auf jetzt 300 Quadratmeter gewachsen“, sagt Sebastian Schenk. Der Metallbauer hat zusammen mit Thomas Holthusen die vergangenen zwei Wochen vor Ort verbracht, um das Areal für die Besucher herzurichten. Auch die Logistik ist größer, neben dem Verleih von Schnittschuhen (Größe 24 bis 48) gibt es für schlechtes Wetter eine Unterstellmöglichkeit mit Blick auf die Fläche.

Die zwölfjährige Marit, die in unmittelbarer Nähe zur Marina wohnt und ihre ein Jahr jüngere Freundin Clara aus Werne haben in den vergangenen Tagen immer mal wieder einen Abstecher zum Veranstaltungsbereich gemacht, um zu gucken, wie weit die Arbeiten sind. Am Donnerstagnachmittag wurde das sportliche Duo dann spontan vom Betreiber eingeladen, einn paar Runden über die Fläche zu drehen.

„Es ist super, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Clara, die in Werne dass Gymnasium St. Christophorus besucht und für die LippeBaskets spielt. Auch Schenk erinnert sich noch gut aus dem Vorjahr an die beiden Stammkundinnen. „Für die müssten wir eigentlich einen Saisonpass einführen“, sagt der Kamener mit einem Lächeln.

Offiziell startet der „Winterzauber“ am Samstag, 26. November, um 17 Uhr. Die Kunststoff-Schlittschuhbahn ist aber schon ab 12 Uhr freigegeben. Die Nutzung der Eisbahn kostet drei Euro. Schlittschuhe, die ausgeliehen werden, kosten ebenfalls drei Euro.

Alle Infos Zeiten gibt es unter winterzauber-marina-ruenthe.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC-Reserve holt endlich wieder drei Punkte

Werne. Nach drei sieglosen Spielen holte die Reserve des Werner SC zuhause gegen SV Drensteinfurt II endlich wieder drei Punkte. 3:0 (1:0) hieß es...

Französische Orgelmusik vom Feinsten

Werne. Französische Orgelmusik vom Feinsten verspricht das Konzert am Sonntag, 8. Oktober, ab 17 Uhr. Dazu lädt die Stiftung Musica Sacra Westfalica in die...

Pkw aus Hauseinfahrt in Werne gestohlen

Werne (ots). Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch (4. Oktober 2023) einen schwarzen Audi Q7, Baujahr 2018, entwendet. Das meldet die Kreispolizei...

THW Werne ist Gastgeber für Großübung am Gersteinwerk

Werne/Stockum. Eine Einheit des nordrhein-westfälischen THW-Landesverbandes führte mitGroßübung in Werne durch. Der THW-Ortsverband Werne hatte für diesen Zweck das geeigneteGelände, in diesem Fall den...