Herbern. Aus Platzgründen und im Hinblick auf mehr Trainingszeiten trennen sich sieben Voltigiergruppen um die Trainerinnen Karin Helmig und Steffi Nägeler zum 1. Juli 2022 vom Reit- und Fahrverein von Nagel.
Die Eltern der betroffenen Kinder sowie der neue Vorstand wurden über diesen Schritt bereits in Kenntnis gesetzt. Die neue Trainingshalle bei der Pferdepension Herrenstein befindet sich in Drensteinfurt.
„Wir haben hier die Möglichkeit unsere Trainingszeiten zu erweitern und uns steht ein neuer Trainingsraum zur Verfügung. Wir werden einen neuen Verein gründen“, erklärte Steffi Nägeler. Nach reiflicher Überlegung habe man sich zu dem Schritt entschieden. Die Herausforderung hier etwas neues Auf- und auszubauen möchten sich Nägeler und Helmig nicht nehmen lassen.
Der neue Vorstand des Reitvereins bedauert diesen Schritt. Wichtig ist beiden Parteien, im Guten auseinander zu gehen und auch in Zukunft miteinander zu kooperieren. Denn Karin Helmig und Steffi Nägeler betreuen sieben Gruppen mit Kindern zwischen sechs und 14 Jahren. Die Volti-Pferde Emil, Grappo und Pilgrim sind Bestandteil des neuen Vereins.
Theo Hölscher, Sabrina Uhlenbrock und Eva Rotert geben weiterhin in Herbern Voltigier- Unterricht. Der Vereinsvorstand überlegt in Ruhe, wie alles weitergeht, heißt es auf Anfrage. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Schulpferdeabteilung in Zukunft weiter ausgebaut werden soll, um den Kindern/Jugendlichen auch weiterhin seitens des Reitvereins ein Angebot in Herbern anzubieten.