Donnerstag, Februar 15, 2024

Kordula Mertens übernimmt neues Dezernat V in der Stadtverwaltung

Anzeige

Werne. Bürgermeister Lothar Christ habe aufgrund stetig zunehmender Aufgaben und wachsenden Anforderungen für die Verantwortlichen die Verwaltung in Teilbereichen umstrukturiert. Darüber informiert das Bürgermeisterbüro in einer Medienmitteilung.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei der bisherigen Leiterin des Ordnungsamts, Kordula Mertens, zu.

- Advertisement -

„Ich bin sicher, dass diese organisatorische Neuordnung einen in vielerlei Hinsicht positiven Effekt – nach innen wie nach außen – haben wird und dadurch zu mehr Stabilität in den Leitungsfunktionen in unserem Hause führt“, sagt Lothar Christ.

Und das ändert sich: Bisher zählten – neben den ohnehin spezifischen Inhalten des Dezernates I wie etwa Personal, IT und Öffentliche Sicherheit und Ordnung – zusätzlich die Pandemiebekämpfung, die Umsetzung der jeweiligen Corona-Schutzverordnungen sowie die Einrichtung und Betreuung von Impf- und Testzentren zu den Verantwortlichkeiten von Frank Gründken.

Diese Aufgaben würden nun einem neuen Dezernat V zugeordnet, das seit dem 13. Januar 2022 von Kordula Mertens geleitet wird, heißt es weiter. Innerhalb dieses Dezernats verantworte Werner Kneip als zuständiger Abteilungsleiter die Abteilungen „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, „Bürgerbüro“, „Standesamt“ und „Gewerbe“, während eine zweite Abteilung „Soziales“ in Personalunion ebenfalls Kordula Mertens obliege.

„Diese Maßnahme war absolut erforderlich – gerade mit Blick auf die vielfältigen Aktivitäten im Dezernat I“, erläuterte Lothar Christ weiter. Dort verbleiben die Themen „Verwaltungsservice, Personalentwicklung und Digitalisierung“, „Datenverarbeitung und IT-Sicherheit“, wobei Frank Gründken zusätzlich die Geschäftsführung der Natur-Solebad GmbH inne hat.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...