Dienstag, November 29, 2022

Jonathan Dammermann aus Werne neuer Schatzmeister der JuLis NRW

Anzeige

Werne/Mülheim. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de haben die Jun­gen Libe­ra­len Nord­rhein-West­fa­len (JuLis NRW) in der Stadt­hal­le in Mül­heim an der Ruhr ihren 98. Lan­des­kon­gress abge­hal­ten. Geprägt war der Lan­des­kon­gress von der Auf­ar­bei­tung der Wahl­nie­der­la­ge der Frei­en Demo­kra­ten im Mai, sowie von Debat­ten zur Par­tei­re­form, teilt die FDP-Nach­wuchs­or­ga­ni­sa­ti­on in einer Pres­se­infor­ma­ti­on mit. 

Ins­ge­samt kamen knapp 400 jun­ge Men­schen zusam­men. Alex­an­der Stef­fen (29/Mettmann) wur­de mit einem Ergeb­nis von 87,7 Pro­zent in sei­nem Amt als Lan­des­vor­sit­zen­der bestätigt.

- Advertisement -

Als Schatz­meis­ter der Jun­gen Libe­ra­len wur­de der JuLi-Kreis­vor­sit­zen­de Jona­than Dam­mer­mann (23) aus Wer­ne (Kreis Unna) mit 93,4 Pro­zent der 201 abge­ge­be­nen Stim­men gewählt. Der gelern­te Bank­kauf­mann und Jura­stu­dent gehört erst­mals dem Lan­des­vor­stand an und über­nimmt die Auf­ga­ben von Maxi­mi­li­an Kem­ler (30/Münster).

Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de sind Anna Neu­mann (27/En­ne­pe-Ruhr-Kreis/ 84,8%), Tim Schütz (25/Essen/83,8%) und Alon­dra von Grod­deck (20/Mülheim/61,8%).

In sei­ner Rede kri­ti­sier­te Dam­mer­mann die wenig auf Lan­des­po­li­tik aus­ge­rich­te­te Poli­tik von Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst: „Im Wahl­kampf hat Hen­drik Wüst noch pla­ka­tiert: ‚Machen, wor­auf es ankommt. ́ Seit sei­ner Wie­der­wahl ist jedoch noch nichts pas­siert. Dabei bräuch­ten wir drin­gend eine Regie­rung, die aktiv han­delt und bei­spiels­wei­se die Coro­na-Iso­la­ti­ons­pflicht und Mas­ken­pflicht im ÖPNV abschafft und eine Regie­rung, die nicht taten­los zuschaut, wenn Hör­sä­le von Akti­vis­ten besetzt wer­den und so die freie For­schung und Leh­re ein­ge­schränkt wird.”

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...

Vier Einsätze für die Feuerwehr: Vom Rohrbruch bis zum Verkehrsunfall

Werne. Ein arbeitsreicher Montag (28.11.2022) liegt hinter den Freiwilligen der Feuerwehr Werne. Vom Wasserrohrbruch bis zum Verkehrsunfall reichte die Spanne der Einsätze. Der Löschzug 1...