Samstag, März 25, 2023

Rebekka Kämpfe aus Werne kandidiert für den Bundestag

Anzeige

Wer­ne. Rebek­ka Kämp­fe aus Wer­ne geht als Direkt­kan­di­da­tin der Par­tei DIE LINKE im Wahl­kreis Hamm-Unna II ins Ren­nen und bewirbt sich damit für einen Platz im Bun­des­tag. Das ist das Ergeb­nis der Kreis­mit­glie­der-Ver­samm­lung, die im Kol­ping­saal in Wer­ne statt­ge­fun­den hat. 

Rebek­ka Kämp­fe ist 33 Jah­re alt, Mut­ter einer Toch­ter, und steht kurz vor dem Abschluss ihres Stu­di­ums der Sozia­len Arbeit. Zuvor hat sie die offe­ne Kin­der- und Jugend­ar­beit in einem Jugend­zen­trum in Dort­mund gelei­tet. In frü­he­ren Jah­ren arbei­te­te sie auch selbst­stän­dig in der Gas­tro­no­mie und im Event­be­reich. Nach zehn Jah­ren in Dort­mund kehr­te Kämp­fe vor zwei Jah­ren in ihre Hei­mat­stadt Wer­ne zurück und enga­giert sich in der Par­tei DIE LINKE. 

- Advertisement -

Der Ein­satz für ein bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men und für die Gleich­stel­lung von Mann und Frau sind ihre poli­ti­schen Schwer­punk­te. Als sie ange­spro­chen wur­de, ob sie als Direkt­kan­di­da­tin antre­ten wol­le, muss­te sie erst ein­mal über­le­gen. „Wir brau­chen viel mehr poli­tisch Enga­gier­te, die die Pro­ble­me der Men­schen nach­füh­len kön­nen. Daher will ich mei­ne gan­ze Kraft für unse­re Zie­le ein­set­zen”, erklärt die 33-Jährige.

„Ein Ziel bei den Wah­len im Sep­tem­ber jetzt schon zu set­zen, ist schwie­rig. Das hängt davon ab, wer die ers­ten Lis­ten­plät­ze ergat­tert”, hofft Rebek­ka Kämp­fe dar­auf, das „Zug­pferd” Sahra Wagen­kneckt die Par­tei im Wahl­kampf anführt: „Ihr ver­trau­en die Menschen.”

„Rebek­ka ist jung, moti­viert und hat Ahnung”, setzt Mar­tin Pausch, Frak­ti­onss­chef der Lin­ken in Wer­ne, gro­ße Stü­cke auf sei­ne Parteigenossin.

Gast bei der Ver­an­stal­tung im Kol­ping­saal war auch Sevim Dağ­de­len. Sie ist seit 2005 Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges und bewirbt sich auf Lis­ten­platz 3 für eine Fort­set­zung. Die in Duis­burg gebo­re­ne Poli­ti­ke­rin gra­tu­lier­te Kämp­fe zur ein­stim­mi­gen Wahl.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Gala für Ehrenamtliche im Brand- und Katastrophenschutz

Kreis Unna. "Für mich sind Sie die wahren Helden unserer Gesellschaft!" Ein Satz, ausgesprochen von NRW-Innenminister Herbert Reul – aber getragen von allen, die...

Noch kein Grundstück für „Anschlusswohnen” in Werne

Werne. Im vergangenen Jahr stellte Britta Buschfeld vom Frauenforum im Kreis Unna e.V. das "Anschlusswohnen" im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) vor. Mit einem Antrag...

CDU-Antrag sorgt im HFA für Debatte – und für mehrheitliche Ablehnung

Werne. Für den einen (Martin Cyperski/CDU) stellte der Antrag an den Haupt- und Finanzausschuss (HFA) eine Notwendigkeit zum "Drehen an der Sparschraube" dar, ein...

Surfpark: Stellungnahmen werden gesichtet – Lkw-Verbot möglich?

Werne. In Sachen Surfpark werde derzeit eine Fülle von Stellungnahmen der beteiligen Träger öffentlichen Belange, Behörden und Privatpersonen abgearbeitet, informierte Planungsdezernent Ralf Bülte im...