Donnerstag, Februar 15, 2024

FDP-Antrag contra Vermüllung im Stadtgebiet

Anzeige

Werne. Überquellende Abfalleimer, achtlos in die Gegend geworfener Müll oder ganz und gar fehlende Abfallbehälter sind der FDP-Fraktion eine Dorn im Auge. „Ein untragbarer Zustand, den man in der Stadt immer wieder vorfindet!“, kritisieren die Liberalen und fordern in einem Antrag an den Betriebsausschuss des Kommunalbetriebs Werne ein besseres Konzept zur Abfallentsorgung. Die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange betont: „Eine verdreckte Stadt wollen wir nicht.“

Als Verbesserungsvorschläge nennen die Liberalen die Zählung der vorhandenen öffentlichen Müllbehälter, deren Aufrüstung sowie die Optimierung der Leerungsfrequenz. Ferner sollten an hoch frequentierten Stellen größere Mülleimer aufgestellt werden, wird angeregt. „Immer wieder kommt es zu Beschwerden von Mitbürgern über nicht geleerte oder fehlende Mülleimer. Nahezu jede im Stadtrat vertretene Fraktion habe hierzu bereits einen Antrag gestellt. Hundebesitzer lassen die Hundekotbeutel einfach an der Straße liegen, sonstiger Müll wird ebenso verteilt. Das sorgt immer wieder für berechtigten Unmut“, stellt Lange in der Antragsbegründung fest und ergänzt: „Müllentsorgung ist Teil der städtischen Daseinsvorsorge und der müssen wir ausreichend nachkommen!“

- Advertisement -

Fehlende Mülleimer seien zudem auch ein Ärgernis für Hundehalter, resümiert Uta Stolpe für die FDP: „Es bringt uns auch nichts, wenn die Hundehalter ihren Hundekot mitnehmen, ihn dann aber nirgends entsorgen können. Deshalb hatten wir schon damals bei der Bußgelderhöhung mehr Mülleimer gefordert.“

Damals hätten sich die übrigen Parteien im Sozialausschuss aus Kostengründen gegen die Aufstellung weiterer Mülleimer gewehrt. Mit ihrem Antrag starten die Liberalen nun einen weiteren Versuch, die Sauberkeit und damit die Lebensqualität in Werne zu verbessern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...