Donnerstag, Februar 15, 2024

Dezernent Alexander Ruhe verlässt die Stadt Werne

Anzeige

Werne. Der städtische Dezernent für Jugend, Familie, Kultur und Sport, Alexander Ruhe wechselt zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nach Münster, wo er ab dem 1. Juli 2021 die Leitung des LWL-Amtes für „Soziales Entschädigungsrecht“ übernehmen wird. Das teilt das Büro des Bürgermeisters soeben mit.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die damit verbundenen Herausforderungen und bedanke mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Bürgermeister und der hiesigen Politik für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Alexander Ruhe, der bis Oktober 2016 Fachbereichsleiter und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters bei der Gemeinde Ascheberg war.

- Advertisement -

Bürgermeister Lothar Christ bedauert den Fortgang: „Mit Alexander Ruhe geht ein weitsichtiger, ehrgeiziger und gut vernetzter Dezernent, der zahlreiche Entwicklungen in unserer Stadt mit angestoßen hat.“

Dies betreffe vor allem den Schulbereich, wo er die Interessen und Ziele des Schulträgers in enger Abstimmung mit Eltern, Schülern sowie der Lehrerschaft koordinierte. Ein besonderes Augenmerk richtete er zudem auf die Fortsetzung der Digitalisierung an den Schulen sowie den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten, heißt es weiter.

Aber auch im Kultur- und Sportbereich habe der scheidende Dezernent wichtige Akzente gesetzt: „Ohne ihn würde es die Neugestaltung und den Kunstrasenplatz im Dahl nicht geben“, erläutert Lothar Christ.

Eine ganz besondere Herausforderung ist seit nunmehr über einem Jahr der Umgang mit der Corona-Pandemie, der gerade im Bereich von Familien, Schulen und Kitas viel Fingerspitzengefühl forderte. So etwa zuletzt beim viel gelobten Aufbau und der Organisation kollektiver Impftermine für Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter der Erziehungsberatung.

„Alexander Ruhe hat vieles in Werne bewegt. Wir setzen nun alles daran, diese Lücke zeitnah mit einer qualifizierten Nachfolge für diese wichtige Aufgabe zu schließen“, formuliert Bürgermeister Christ die anstehenden Ziele.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...