Freitag, Februar 23, 2024

CDU kritisiert Werbung am Fahrrad-Parkhaus scharf

Anzeige

Werne. Die aktuelle Entwicklung des AWO-Fahrrad-Parkhauses gegenüber dem Stadthaus stößt bei der CDU-Fraktion auf Kritik. Diese thematisiert sie nun in einer offiziellen Anfrage an Bürgermeister Lothar Christ.

Das Fahrrad-Parkhaus wird von der AWO-Tochtergesellschaft DasDies-Service GmbH betrieben. Sowohl das neue äußere Erscheinungsbild mit der massiven DasDies-Plakatwerbung, als auch die Wirtschaftlichkeit sehe man kritisch, betont Fraktionsgeschäftsführer Christian Lang.

- Advertisement -

Deshalb wolle man von der Stadtverwaltung wissen, inwieweit diese Werbung zum einen mit der Stadt abgestimmt war und wie es zum anderen um die Auslastung der Anlage bestellt sei.

Mit detaillierten Fragen bittet die CDU die Verwaltung ferner darum, die Rechtmäßigkeit des Parkhauses als Werbefläche zu klären. Auch möchte man wissen, wie das Parkhaus angenommen werde. „Dient die aufgehängte Werbung zur Kaschierung von Leerstand?“, lautet eine weitere Frage, die die CDU-Fraktion aufwirft.

„Wir haben eine Werbe- und Gestaltungssatzung für die Innenstadt, an die sich jede Kauffrau und jeder Händler halten muss. Das gilt zum Beispiel, wenn man nur ein Firmenschild am Ladenlokal anbringen will. Und die AWO-Tochter DasDies plakatiert jetzt mal eben auf voller Länge das Fahrrad-Parkhaus zu“, kritisiert CDU-Ratsherr Markus Rusche, der das Thema im zuständigen Fachausschuss zur Sprache bringen wird.

Dies sei weder optisch ansprechend noch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Denn nur, wenn solche Flächen von außen einsehbar seien, könne man sich selbst und sein Fahrrad dort hinter der Zaunanlage sicher wissen, ist man bei der CDU-Fraktion überzeugt. Ansonsten sei dies im Gegenteil eher ein perfekter Sichtschutz für Fahrrad-Langfinger.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Viele Kinder nutzen Sportworkshop des Werner SC zum Schnuppern

Werne. Auf durchaus positive Resonanz stieß der am vergangenen Samstag, 17. Februar 2024, vom Werner SC durchgeführte Sportworkshop für Kinder. Mehr als 50 sportbegeisterte und...

Neubau der Kita St. Sophia gesichert – inklusive Gruppe in Planung

Werne/Stockum. „Fast 5 Jahre Warten reicht!“ – Deutliche Kritik richteten Stockumer Eltern Mitte November 2023 an das Bistum Münster und die Stadt Werne mit...

Erste Kleidertausch-Party steigt im Jugendzentrum JuWel

Werne. Die erste Kleidertausch-Party von youngcaritas in Werne geht am Freitag, 1. März, von 17 bis 21 im Jugendzentrum JuWeL (Bahnhofstraße 10) über die...