Donnerstag, März 30, 2023

CDU kritisiert Werbung am Fahrrad-Parkhaus scharf

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Wer­ne. Die aktu­el­le Ent­wick­lung des AWO-Fahr­rad-Park­hau­ses gegen­über dem Stadt­haus stößt bei der CDU-Frak­ti­on auf Kri­tik. Die­se the­ma­ti­siert sie nun in einer offi­zi­el­len Anfra­ge an Bür­ger­meis­ter Lothar Christ. 

Das Fahr­rad-Park­haus wird von der AWO-Toch­ter­ge­sell­schaft Das­Dies-Ser­vice GmbH betrie­ben. Sowohl das neue äuße­re Erschei­nungs­bild mit der mas­si­ven Das­Dies-Pla­kat­wer­bung, als auch die Wirt­schaft­lich­keit sehe man kri­tisch, betont Frak­ti­ons­ge­schäfts­füh­rer Chris­ti­an Lang.

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Des­halb wol­le man von der Stadt­ver­wal­tung wis­sen, inwie­weit die­se Wer­bung zum einen mit der Stadt abge­stimmt war und wie es zum ande­ren um die Aus­las­tung der Anla­ge bestellt sei.

Mit detail­lier­ten Fra­gen bit­tet die CDU die Ver­wal­tung fer­ner dar­um, die Recht­mä­ßig­keit des Park­hau­ses als Wer­be­flä­che zu klä­ren. Auch möch­te man wis­sen, wie das Park­haus ange­nom­men wer­de. „Dient die auf­ge­häng­te Wer­bung zur Kaschie­rung von Leer­stand?“, lau­tet eine wei­te­re Fra­ge, die die CDU-Frak­ti­on aufwirft.

„Wir haben eine Wer­be- und Gestal­tungs­sat­zung für die Innen­stadt, an die sich jede Kauf­frau und jeder Händ­ler hal­ten muss. Das gilt zum Bei­spiel, wenn man nur ein Fir­men­schild am Laden­lo­kal anbrin­gen will. Und die AWO-Toch­ter Das­Dies pla­ka­tiert jetzt mal eben auf vol­ler Län­ge das Fahr­rad-Park­haus zu“, kri­ti­siert CDU-Rats­herr Mar­kus Rusche, der das The­ma im zustän­di­gen Fach­aus­schuss zur Spra­che brin­gen wird.

Dies sei weder optisch anspre­chend noch ein zusätz­li­cher Sicher­heits­fak­tor. Denn nur, wenn sol­che Flä­chen von außen ein­seh­bar sei­en, kön­ne man sich selbst und sein Fahr­rad dort hin­ter der Zaun­an­la­ge sicher wis­sen, ist man bei der CDU-Frak­ti­on über­zeugt. Ansons­ten sei dies im Gegen­teil eher ein per­fek­ter Sicht­schutz für Fahrrad-Langfinger.

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