Samstag, April 1, 2023

Spiel- und Bolzplätze: „Mängel gefährden nicht den Spielbetrieb”

Anzeige

Wer­ne. Wo Kin­der spie­len, geht auch mal was kaputt. Das ken­nen Eltern eben­so wie die Mit­ar­bei­ter des städ­ti­schen Bau­ho­fes, die für die Instand­hal­tung der Spiel- und Bolz­plät­ze im Stadt­ge­biet ver­ant­wort­lich sind. Hier sor­gen zusätz­lich die Wit­te­rung und der Zahn der Zeit für Män­gel, die mög­lichst umge­hend besei­tigt wer­den. Das geschieht bei den regel­mä­ßi­gen Kon­trol­len durch die erfah­re­nen Bauhof-Mitarbeiter.

Ein­mal jähr­lich erfolgt zusätz­lich eine qua­li­fi­zier­te Spiel­platz­über­prü­fung durch ein zer­ti­fi­zier­tes Fach­bü­ro, bei der die Schä­den auf­ge­lis­tet wer­den. Mit den Ergeb­nis­sen der im Juni erfolg­ten Bege­hung beschäf­tigt sich nun der Jugend­hil­fe­aus­schuss am kom­men­den Don­ners­tag, 17. Sep­tem­ber (17.30 Uhr, Men­sa des Anne-Frank-Gym­na­si­ums). Fast 200 Sei­ten dick ist die­ses Werk. Die gute Nach­richt vor­weg: Es wur­den zwar 41 Män­gel auf­ge­lis­tet, die aber zu kei­ner Schlie­ßung eines Spiel­plat­zes füh­ren. Und die meis­ten Schä­den sind inzwi­schen schon vom Bau­be­triebs­hof besei­tigt worden.

- Advertisement -

Kanin­chen­lö­cher oder Uneben­hei­ten auf Spiel­flä­chen, nicht ord­nungs­ge­mäß befes­tig­te Sitz­bän­ke oder ver­faul­te Holz­bal­ken sind die klei­ne­ren Pro­ble­me, die mit gerin­gem Auf­wand aus der Welt geschafft wer­den kön­nen. Auf­wän­di­ger ist da mit­un­ter schon die Instand­hal­tung der Turm­kom­bi­na­tio­nen, für die zusätz­lich Fach­leu­te eines Schrei­ne­rei­be­triebs her­an­ge­zo­gen wer­den. Elf Tür­me wur­den bei der Begut­ach­tung bean­stan­det, die zum Teil auch für die bereits erfolg­te Repa­ra­tur vor­über­ge­hend gesperrt wer­den muss­ten. Das geht aus der Ver­wal­tungs­vor­la­ge zur Sit­zung des Fach­aus­schus­ses hervor.

Alle Tür­me sei­en erhal­ten wor­den, heißt es dort, ledig­lich auf dem Spiel­platz am Nibe­lun­gen­ring sei ein inte­grier­ter Netz­auf­stieg dau­er­haft ent­fernt wor­den. Das Holz­sechs­eck auf dem Spiel­platz am Hugen­poth sei abge­ris­sen wor­den, der Ersatz sei inzwi­schen in Betrieb, berich­tet die Ver­wal­tung. Auch in Lan­gern sei das 2019 abge­rüs­te­te Holz­sechs­eck aus­ge­tauscht worden.

Wei­te­re Reparaturen:

An zwei Wip­pen am Becking­s­busch und am Nibe­lun­gen­ring wur­den Bal­ken ersetzt.

Auf der Spiel­flä­che Becking­s­busch wur­de eine Klein­kin­der­rut­sche ersatz­los abgebaut.

Die Holz­sand­käs­ten auf den Spiel­flä­chen Wienbre­de, Becking­s­busch, Hafer­feld und Geist­hof wur­den ausgetauscht.

In Horst muss­te das Drei­ecks­haus umfang­reich saniert werden.

Zusätz­lich wur­den laut Infor­ma­ti­on der Ver­wal­tung eine Tisch­ten­nis­plat­te, eine Bank, ein Tisch und drei Feder­wipp­tie­re von den Gut­ach­tern bean­stan­det, die nun eng­ma­schig kon­trol­liert wer­den. Wei­te­re Spiel­ge­rä­te benö­ti­gen in abseh­ba­rer Zeit einen neu­en Anstrich.

Zusam­men­fas­send beschei­nigt die Ver­wal­tung den Mit­glie­dern des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses, dass alle aus­ge­wie­se­nen Män­gel den Spiel­be­trieb nicht gefähr­den und „als üblich ein­zu­stu­fen sind“. Spiel­flä­chen kom­plett män­gel­frei zu hal­ten sei wegen der täg­li­chen Nut­zung und der Witterungseinflüsse.

Am 23. Sep­tem­ber beschäf­tigt sich auch der Betriebs­aus­schuss für den Kom­mu­nal­be­trieb Wer­ne mit dem Thema.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kita Jona: Regenschirme, Koop-Treffen und bald Jubiläum

Stockum. Der Förderverein der evangelischen Kita Jona überraschte Kinder und pädagogische Fachkräfte mit neuen Regenschirmen. Zuvor stand in der Einrichtung schon ein Kooperationstreffen des...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...