Donnerstag, Februar 15, 2024

Ordnungsamt und Polizei kontrollieren an Bushaltestellen

Anzeige

Werne. Kurz vor dem Schulstart kündigen die Dezernten Frank Gründken (Innere Verwaltung) und Alexander Ruhe (Jugend, Familie, Bildung) an, verstärkt die Maskenpflicht bei Kindern und Jugendlichen im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs zu kontrollieren. Im Blickpunkt haben sie die Bushaltestellen. Unterstützt wird das Ordnungsamt, das rund zehn Kräfte aufbietet, von der Polizei im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft.

„Die Infektionszahlen steigen. Die Situation ist nicht undramatisch“, sensibilisiert Frank Gründken die Schülerinnen und Schüler. „Die selbstgewählte Lockerung bei einigen jungen Menschen bereitet uns Probleme und stellt für uns eine Herausforderung dar“, ergänzt Alexander Ruhe. Denn das Hygiene- und Sicherheitssystem innerhalb der Bildungseinrichtungen habe man im Griff. Doch außerhalb werde nicht von jedem die Eigenverantwortung gelebt.

- Advertisement -

Daher haben sich die Dezernenten entschlossen, an neuralgischen Punkten kontrollieren zu lassen. „Uns geht es nicht darum, Bußgelder zu verhängen, sondern an alle zu appellieren, Rücksicht zu nehmen. Die Maskenpflicht ist bei diesen Temperaturen nicht schön, aber leider notwendig“, so noch einmal Gründken.

Axel Scheunemann von der Polizei in Werne meint: „Wir setzen auf die Mehrzahl der Vernünftigen, die innerhalb der Busse Einfluss auf die Unvernünftigen nehmen. Rund um die Haltestellen werden wir das Ordnungsamt unterstützen.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...