Werne/Herbern. Mitte März hat der SV Herbern Spenden in Höhe von 1.660 Euro für die Ukrainehilfe gesammelt, davon gingen 250 Euro als Soforthilfe für den Ukraine-Transport der evangelische Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt.
Jetzt wurden rund 20 Frauen und Kinder aus der Ukraine vom SVH in Kooperation mit Intersport Gößl aus Werne mit Trainingsanzügen und Walkingstöcken ausgestattet. Jürgen Steffen als Vorsitzender des Vereins dankte Martin Gößl, der selbst noch eine Spende dazu gegeben hatte. Somit konnten bereits einige Kinder in den Jugendmannschaften mittrainieren.
Weitere Hilfe kommt von Johanna Steffen, die Tochter des ersten Vorsitzenden. Jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr gibt sie einen Deutsch-Sprachkurs für die Geflüchteten. Dieser findet im Vereinsheim statt.
Maria Schumacher von der Flüchtlingshilfe St. Lambertus Ascheberg lobt den Einsatz des SV Herbern. „Es ist einfach toll, was hier möglich gemacht wurde. Die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde ist immer Wahnsinn. Auch auf den SVH kann man sich immer verlassen. Ein großes Dankeschön hierfür.“