Donnerstag, Februar 15, 2024

Musikschule: Konstante Zahlen trotz andauernder Pandemie

Anzeige

Werne. Seinen Start als Leiter der Musikschulen Lüdinghausen, Senden, Olfen, Nordkirchen und Werne hat sich Matthias Lichtenfeld sicher anders vorgestellt, denn Proben und Auftritte sind inmitten der Corona-Pandemie nicht gerade einfach zu realisieren. Dennoch gibt es Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Der Musikpädagoge, der vor seinem Engagement im Musikschulkreis zuletzt als Lehrbeauftragter an der englischen Universität in Durham tätig war, freut sich, dass die Mitgliederzahlen trotz der Pandemie nahezu unverändert geblieben sind.

- Advertisement -

„Wir haben wegen Corona wenig Abmeldungen gehabt, weil damals sehr schnell reagiert wurde und in den Online-Unterricht gewechselt worden ist. So waren wir eine der wenigen Konstanten außerhalb des Schulbetriebs, die aufrecht erhalten wurden“, berichtet Lichtenfeld. Die befürchteten Wellen an Abmeldungen blieben aus.

Während bei Sportvereinen das gemeinsame Training entfallen musste, konnten die rund 1.600 Lernenden mit den Lehrenden der Musikschule per Online-Unterricht in Kontakt bleiben. „Das ist auch von der Elternschaft sehr positiv wahrgenommen worden“, so der Musikschulkreis-Leiter, der zudem erfreut auf etliche Neuanmeldungen im Bereich der musikalischen Früherziehung blickt.

Im Rückblick auf die ersten neun Monate seiner neuen Tätigkeit findet Lichtenfeld für sein Team, dass derzeit 52 Lehrkräfte umfasst, lobende Worte: „Wir haben ein aktives Kollegium, das sich engagiert dafür einsetzt, dass trotz der schwierigen Situation viel passiert und möglich gemacht wird.“ Dazu gehörten bisher neben dem Online-Unterricht und der Erstellung von Videos als Ersatz für Konzerte auch Kontaktaufnahmen zu den Schülerinnen und Schülern per Mail.

Einladung: Mit dem Jugendsinfonieorchester nach Frankreich

Einen großen Wunsch hat der Musikpädagoge für den kommenden Sommer. Nach den Ferien ist für das derzeit 45-köpfige Jugendsinfonieorchester eine Reise nach Taverny in Frankreich geplant. „Alle aus Werne, die ein Orchesterinstrument spielen und zwischen 14 und 21 Jahre sind, können mitkommen und mitspielen.“ Eine Mitgliedschaft in der Musikschule ist dafür nicht zwingend notwendig. Interessenten können sich in der Geschäftsstelle des Musikschulkreises (02591) 926451 melden und informieren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...

Chor-Workshop im DBZ: Miteinander Singen macht Spaß

Werne. Miteinander Singen macht Spaß! Darum lädt die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 18 Uhr zu einem Workshop mit Popkantor...