Donnerstag, Februar 15, 2024

Jubiläum Motettenkreis Werne: 50 Jahre singen, proben, konzertieren

Anzeige

Werne. „Jede Kirchengemeinde hat einen Kirchenchor“, sagt Anja Osterkemper, „aber der Mottenkreis hat sich auf seine Fahnen geschrieben, auch größere Werke aufzuführen.“ Seit 27 Jahren singt die C-Kirchenmusikerin als Sopranistin im Motettenkreis Werne und freut sich auf das bevorstehende Festkonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihres Singkreises am kommenden Samstag (21. Mai 2022).

„Im Jahre 1971 hat der damalige Evangelische Kirchenchor Werne sich den Namen `Motettenkreis´ gegeben“, erzählt Kantor Rainer Kamp und ergänzt: „diesen Namen hat der Motettenkreis zu seinem Programm gemacht: die Aufführung von mehrstimmigen, kunstvoll gestalteten Chorwerken in Gottesdiensten und Konzerten.“ Dankbar blicke der Chor nun zurück auf 50 Jahre mit vielseitiger und erfolgreicher musikalischer Arbeit und vielen wunderbaren Konzerten.

- Advertisement -

„Bei all unseren Aufführungen sind mir besonders zwei in Erinnerung geblieben“, schwärmt Anja Osterkemper: „das Weihnachtsoratorium von Bach zu Weihnachten 2015 und der `Lobgesang´ von Felix Mendelssohn Bartholdy 2017 unter Begleitung der Neuen Philharmonie Westfalen und zusammen mit St.-Victor.“ Seit 2015 leitet Kantor Rainer Kamp nach Reinhold Stockbrügger und Thorsten Fabrizi den Motettenkreis und erweiterte dessen Bandbreite durch die Kooperation mit dem ebenfalls von ihm geleiteten Kirchenchor St. Victor in Herringen.

Ursprünglich sollte das Jubiläumskonzert bereits im vergangenen Jahr stattfinden, aber die Pandemie hat den Auftritt immer wieder verhindert. Umso mehr freuen sich die rund 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 40 bis 75 Jahren zusammen mit ihrem Chorleiter Rainer Kamp, endlich zu ihrem Jubiläumskonzert einladen zu können.

Am Samstag, 21. Mai, erklingen um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Werne (Wichernstr. 1) Werke von Schütz, Buxtehude, Pachelbel und Busoni. Im Mittelpunkt des Abends steht natürlich eine Motette: „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Neben dem Motettenkreis unter der Leitung von Rainer Kamp sind Anna Schmidt (Violine), Dagmar Borowski-Wensing (Truhenorgel) und Matthias Spaeth (Violoncello) zu hören.

Selbst nach inzwischen 51 Jahren sieht Kantor Kamp der Zukunft des Motettenkreises Werne voller Zuversicht entgegen, denn die Pandemie habe zwar das Jubiläumskonzert verschoben, aber den Sängerinnen und Sängern die Freude und Leidenschaft nicht nehmen können. „Und trotz Corona“, so Kamp, „kommen neue junge Leute dazu, so dass wir ein gutes Fundament in allen Stimmlagen haben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...