Donnerstag, Februar 15, 2024

Kurzschluss in Ortsnetz-Station: Stromausfall in Werne behoben

Anzeige

Werne. Ein Kurzschluss in einer sogenannten Ortsnetzstation von Versorger Westnetz in der Straße Gewerbehof hat am Dienstagvormittag zwischen 10.45 und 11.30 Uhr in einigen Teilen von Werne für Stromausfälle gesorgt.

„Von einem Stromausfall weiß ich nichts. Aber wir wurden zu einem angeblichen Trafobrand ins Gewerbegebiet Wahrbrink gerufen. Der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Es handelt sich aber wohl um technische Störungen, die gerade behoben werden. Möglich, dass die Stromausfälle damit zusammenhängen“, berichtete Tobias Tenk, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Werne, auf Nachfrage von WERNEplus.

- Advertisement -

Mit dieser Vermutung lag Tenk richtig, wie Westnetz-Sprecherin Katrin Frendo im Gespräch mit WERNEplus erläuterte: „Feuchtigkeit ist über eine Undichtigkeit im Dach ins Innere gelangt und hat einen Kurzschluss verursacht.“ Daraufhin schaltete sich die Anlage spannungslos. Betroffen sei vor allem das Gewerbegebiet gewesen, aber auch angrenzende Bereiche.

Die Unterstützung der Feuerwehr kam den Westnetz-Technikern entgegen, weil die Kameraden mit ihrem Gerät die Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle hatten und für freie Sicht sorgen konnten.

„Seit circa 11.30 Uhr läuft die Stromversorgung wieder. Wir nehmen nun Reparaturarbeiten an der Ortsnetzstation vor“, so Katrin Frendo abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...