Samstag, April 1, 2023

„Närrischer Landtag” mit den Prinzenpaaren aus Werne und Selm

Anzeige

Düsseldorf/Werne. Zum tra­di­tio­nel­len „När­ri­schen Land­tag” lud der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len Prin­zen­paa­re und Drei­ge­stir­ne aus dem gesam­ten Land ein. Ins­ge­samt 139 Prin­zen­paa­re und Drei­ge­stir­ne sind dem Ruf gefolgt.

Der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und zugleich 1. Vize­prä­si­dent des Land­tags, Rai­ner Schmelt­zer, freu­te sich, aus sei­nem Wahl­kreis die Prin­zen­paa­re aus Selm, Marc I. und Lau­ra I. und Wer­ne, Mar­co II. und Saskia I., begrü­ßen zu können.

- Advertisement -

Schmelt­zer mein­te: „Es ist das wohl größ­te Tref­fen der kar­ne­va­lis­ti­schen Tol­li­tä­ten Deutsch­lands. Gemein­sam mit dem Prä­si­dent des Land­tags, And­re Kuper, haben wir bei­de im Wech­sel alle Reprä­sen­tan­ten per­sön­lich begrüßt. Dabei habe ich mich beson­ders dar­über gefreut, dass ich die Begrü­ßung und ent­spre­chen­de Ordens­ver­lei­hung für ‚mei­ne’ Prin­zen­paa­re per­sön­lich vor­neh­men konn­te. Der Prä­si­dent des Bund Deut­scher Kar­ne­val, Klaus-Lud­wig Fess, hat es sich nicht neh­men las­sen, mit uns gemein­sam den Ple­nar­saal zu besuchen.“

Der Emp­fang der Tol­li­tä­ten im Land­tag hat Tra­di­ti­on. Immer kurz vor dem Höhe­punkt der när­ri­schen Ses­si­on am Rosen­mon­tag zei­gen die jecken Ehren­gäs­te im Lan­des­par­la­ment, wie bunt und viel­fäl­tig der Kar­ne­val in Nord­rhein-West­fa­len ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kita Jona: Regenschirme, Koop-Treffen und bald Jubiläum

Stockum. Der Förderverein der evangelischen Kita Jona überraschte Kinder und pädagogische Fachkräfte mit neuen Regenschirmen. Zuvor stand in der Einrichtung schon ein Kooperationstreffen des...

BSV Werne blickt mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen

Werne. Im März fand das vorletzte Schießen um die Schützenschnur beim Bürger-Schützenverein im Kolpinghaus statt. Nachfolgend die besten Schützen im Monat März: Christian Rieger (104,4...

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...