Donnerstag, Februar 15, 2024

Motto beim Kirchenchor St. Sophia: Neues erkunden und Altes bewahren

Anzeige

Stockum. 17 aktive Sänger/innen zählt der Kirchenchor St. Sophia Stockum derzeit. Bei der Mitgliederversammlung im Haus Tingelhoff fanden Vorstandswahlen und Ehrungen statt.

Margret Tillmann wurde für 50 Jahre, Anneliese Heitplatz für 25 Jahre und Irmgard Christ für 60 Jahre Chorgesang geehrt.

- Advertisement -

Der gesamte Vorstand erhielt das Vertrauen für eine weitere Amtsperiode: Astrid Bille bleibt 1. Vorsitzende, Andrea Kampert wurde als Beisitzerin und Petra Smuda als Notenwartin wiedergewählt. Birgit Hannes-Lehnnig als Schriftführerin, Meiko Smuda als 2. Vorsitzender, Wolfgang Bille ebenfalls als Beisitzer und Andrea Milde als Kassiererin (nicht anwesend) komplettieren den alten und neuen Vorstand.

Der Chor singt nach zwei Jahren Coronapaus seit Mitte 2022 wieder. Schwerpunkte ist seit Jahren die zeitgenössische Kirchenmusik. „2023 werden einige Stücke aus der ‚Taschenmesse‘ von Lukas Grimm einstudiert, außerdem das Standardrepertoire aufgefrischt – also Neues erkunden und Altes bewahren“, so Chorleiter Matthias Paulus Kleine.

Der Chor plant die Mitgestaltung einer Messe in der Fasten- oder Osterzeit, zum Gemeindefest und zu Weihnachten. Außerdem wird die Tradition des gemeinsamen Singen in der Panhoffstiftung mit den Senioren wieder aufgenommen. Ein Maigang ist in Planung.

Neue Sänger sind herzlich willkommen. Probe ist immer montags ab 19 Uhr im Pfarrheim der Kirche St. Sophia an der Boymerstraße in Stockum. Kontakt Astrid Bille: Telefon 534631.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...