Donnerstag, Februar 15, 2024

Gedenken im Herzen der Stadt: 111 Lichter für ehemalige Zwangsarbeiter

Anzeige

Werne. Mit ihrer Übernahme der Patenschaft für die Grabstätten des sogenannten Russischen Friedhofs in Werne setzten Schülerinnen und Schüler der WEREmember-AG des Anne-Frank-Gymnasiums im vergangenen Jahr ein Zeichen.

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am Freitag, 27. Januar 2023, werden sie den so bedeutsamen Ort und seine Geschichte in der Innenstadt beleuchten. 

- Advertisement -

Unter dem Titel „Erinnerung wachhalten – 111 Lichter gegen das Vergessen“ wird an diesem Tag auf dem Kirchplatz St. Christophorus von 8.30 bis 13 Uhr eine Installation zu sehen sein, die das Schicksal der auf dem Friedhof bestatteten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eindrücklich thematisiert.

111 Lichter – eine Kerze für jeden Verstorbenen – werden dabei im Laufe des Vormittags entzündet. Schülerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums berichten dazu allen Interessierten von ihrer Arbeit.

Fortgesetzt wird die Veranstaltung um 17 Uhr an der „Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne“ am Südring mit einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Lothar Christ, Impressionen der Schülerinnen sowie der Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Seit der Übernahme der Patenschaft widmet sich die WEREmember-AG unter anderem der Pflege der Gedenkstätte – ein Leitgedanke sei dabei ein Zitat von Anne Frank, der Namensgeberin ihres Gymnasiums: „Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern.“ 

Die Schüler/innen wollen mit der Aktion auch ihr Interesse an der eigenen Stadtgeschichte signalisieren und sich einbringen. „Unser Anliegen ist, die in Vergessenheit geratene Gedenkstätte den Bürgerinnen und Bürgern Wernes ins Gedächtnis zu rufen und an das Schicksal der Opfer zu erinnern“, erklären sie. „Deshalb holen wir den Friedhof am 27. Januar in das Herz in der Stadt.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...