Von Constanze Rauert
Werne. Die Gleichberechtigung steht im Grundgesetz. Aber wie sieht die Wirklichkeit von Frauen aus, die sich für das vermeintlich schwache Geschlecht stark machen? Schwäche jedenfalls können, dürfen und wollen sie sich nicht leisten. Wie vielfältig Frauenpower ist, zeigt die Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“.
Die Familienbildungsstätte hat die Bildergalerie für den Internationalen Frauentag und mit Hilfe des Kreisbildungswerkes Coesfeld in ihre Räume an der Konrad-Adenauer-Straße 8 holen können. Porträtiert werden dort über 30 Frauen aus dem deutschsprachigen Raum.
Politikerinnen sind dabei, Künstlerinnen, Unternehmerinnen, Sportlerinnen. Präsentiert werden Dokumente, Auszüge aus Interviews, Tagebüchern oder Publikationen. Zu jeder Tafel gibt es im Internet weitere Informationen, ein Porträt der jeweils vorgestellten Frau sowie Link-Tipps.
Die Ausstellung ist bis zum 31. März in der Fabi Werne, Konrad-Adenauer-Straße 8, zu sehen (montags bis freitags 9 – 12 Uhr, dienstags und mittwochs 15 – 17 Uhr).
Mehr Infos unter www.fbs-werne.de.