Donnerstag, Februar 15, 2024

„Es geht um die Existenz“: Tiertafel sucht neuen Platz für Spendenbox

Anzeige

Werne. Die Ehrenamtler der Tiertafel Werne unterstützen Menschen, deren Budget für die Versorgung ihres Haustieres nicht ausreicht. Im Sommer wollen die Vorsitzende Andrea Garthe und ihr Team das fünfjährige Bestehen des Vereins feiern. Doch das steht jetzt auf der Kippe.

Denn: Ein wichtiger Baustein für die Versorgung sind die beiden Spendenboxen im Rewe Kaufpark und im Drogeriemarkt Rossmann, die immer gut bedacht werden, sodass immer wieder Nachschub für Mieze, Bello & Co. ankommt. Doch mit dem ersten Standort gibt es jetzt Probleme, wie Andrea Garthe gegenüber WERNEplus schildert: „Ich habe erfahren, dass unsere Spendenbox im Rewe Kaufpark nicht mehr stehen darf. Jahrelang war das kein Problem. Beim Abholen der Spenden haben wir auch Müll rund um die Box aufgesammelt und entsorgt.“

- Advertisement -

Nun drohe das Versiegen einer sehr guten Spendenquelle. „Wir brauchen einen zweiten, gut frequentierten Standort, ansonsten können wir den Verein nicht mehr lange aufrecht erhalten“, betont Andrea Garthe.

Hintergrund: Die Futter- und Zubehörspenden, die bei dem eingetragenen Verein eingehen, werden an Herrchen und Frauchen ausgegeben, die sich anmelden. Zurzeit sind rund 15 Abnehmer, die regelmäßig kommen. Berechtigt zur Nutzung der Tiertafel sind Sozialleistungsempfänger. Gerade die in den vergangenen Monaten sprunghaft angestiegene Inflation hat die Situation für viele Tierbesitzer verschärft, denn die Preise für das Futter sind ordentlich gestiegen. Auch gespendetes Zubehör wie Leinen, Halsbänder und mehr werden in der Tiertafel-Ausgabe gerne weitergegeben.

Die Spendenboxen werden von den Kunden bestückt, die beim Futterkauf für ihr eigenes Haustier auch die Tiertafel bedenken. Nach der bei Fressnapf droht nun auch die bei Rewe Kaufpark nebenan wegzufallen.

Wer der Tiertafel Werne mit einem Standort zum Aufstellen der Futter-Spendenbox weiterhelfen kann, meldet sich bei Andrea Garthe unter Telefon 02389 / 535259.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...