Donnerstag, Februar 15, 2024

Energiewende – wie kann das gehen und wen brauchen wir dafür?

Anzeige

Werne. Gut gefüllt war die Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums in der vergangenen Woche, als sich Prof. Dr.-Ing. Uwe Neumann von der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) in einem sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag mit dieser komplexen Fragestellung auseinandersetzte.

Viele Schülerinnen und Schüler folgten aufmerksam den Ausführungen des Experten. Dabei schaffte Neumann es, die umfangreichen Informationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Studien anhand von Rechenbeispielen und Visualisierungen zu konkretisieren.

- Advertisement -

Aber wer soll die Energiewende eigentlich umsetzen? Professor Neumann erläuterte den angehenden Abiturienten, wie unerlässlich hierzu gut ausgebildete Fachkräfte seien. Dies betreffe sowohl Berufe im Handwerk als auch im Ingenieurwesen, beispielsweise bei der Entwicklung, Planung und Installation von PV-Anlagen und Windparks. 

Besonders freut Julia Krickau und Marius Gregg, die diese Veranstaltung organisierten, dass auch interessierte Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner des AFG vor Ort waren und es nach dem Vortrag zu einem spannenden Austausch aller Beteiligten kam.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...