Donnerstag, Februar 15, 2024

Wohnungen in Unna aufgelöst, Waffen und Munition gefunden

Anzeige

Unna. Bei einer Wohnungsauflösung in Unna am Dienstagmorgen (31.05.2022) haben Mitarbeiter einer Wohnungsbaugesellschaft diverse Waffen und Munition aufgefunden. Das teilt die Kreispolizeibehörde Unna mit.

Der 63-jährige Mieter der Wohnung war gestorben und Erben nicht zu ermitteln.

- Advertisement -

Nachdem Einsatzkräfte der Polizei gegen 9.40 Uhr die Gegenstände in Augenschein nahmen, sperrten sie die betroffene Gadumer Straße, ließen die umliegenden Häuser aus Vorsichtsgründen räumen und informierten den Kampfmittelräumdienst.

Dieser untersuchte die in der Wohnung, im Keller und teilweise in der Garage aufgefundenen Gegenstände und stellte Stabbrandbomben, ein Hartkerngeschoss und Waffenteile sicher.

Nach der ersten Sichtung der aufgefundenen Gegenstände konnte Entwarnung für die Bewohner gegeben werden und sie konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weiterhin im Einsatz waren Kampfmittelexperten der Bundespolizei, die die übrigen Gegenstände in Augenschein nahmen und untersuchten. Sie stellen Leuchtmunition, Rauchsignalmunition, eine Übungstellermine, Übungshandgranaten sowie eine unkonventionelle Spreng-und Brandvorrichtung sicher.

Die restlichen Gegenstände, zwei Langwaffen, 15 Kurzwaffen und diverse Munition/Manövermunition nahm die Kreispolizeibehörde Unna in amtliche Verwahrung.

Die betroffene Garage wurde verschlossen und muss auf Grund zahlreicher dort gelagerter Gegenstände im Anschluss noch komplett durchsucht werden.

Eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzt wurde gefertigt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen sind mit den sichergestellten Gegenständen keine weiteren Straftaten verübt worden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...