Werne. „Es sind unglaubliche 1.051,50 Euro zusammengekommen. Herzlichen Dank nochmal an alle, die an uns gedacht haben“, sagte Rebecca Gutzat, einer der drei Initiatoren der Aktion „Alle gemeinsam, keiner einsam“, im Gespräch mit WERNEplus.
Eine Stunde zuvor hatten Buchhändler Hubertus Waterhues und David Ruschenbaum, Veranstaltungsmanager der Werne Marketing GmbH, die Umschläge, Spardosen oder -kisten, die am verkaufsoffenen Adventssonntag in vielen Geschäften aufgestellt waren, an Rebecca Gutzat, Heike Habrock und Martin Pausch überreicht.
Das Prinzip war einfach: Gegen eine Spende konnte die Kundschaft Wichteltüten, die viele Überraschungen boten, mit nach Hause nehmen. Im „Handy Paradies Werne“ von Sara und Marius Peters kamen alleine 300 Euro zusammen. Hier fand am Mittwoch (21. Dezember 2022) stellvertretend für alle elf beteiligten Geschäfte die Spendenübergabe statt.
„Das ist eine tolle, geniale Aktion, die wir gerne unterstützen“, meinte Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum.
Die letzten Vorbereitungen für den gemeinsamen Heiligabend laufen übrigens auf Hochtouren. „Die Geschenke sind verpackt“, berichtete Rebecca Gutzat. Und Martin Pausch ergänzte: „Wir haben 142 Anmeldungen. Das ist Rekord. Vor der Coronazeit waren es 120.“
Überwältigt zeigten sich Gutzat, Habrock und Pausch von der Unterstützung ihrer diesjährigen Aktion durch die Werner Bürgerinnen und Bürger. „Mit so vielen Spenden haben wir in diesen Krisenzeiten gar nicht gerechnet. Wir sind überglücklich und freuen uns auf den Heiligen Abend mit vielen netten Menschen“, so das Organisationstrio abschließend.