Donnerstag, Februar 15, 2024

Was ist fair? – Befragung im Rahmen der „Fairen Woche“

Anzeige

Werne. Vom 16. bis 30. September findet bundesweit die so genannte „Faire Woche“ statt. Die Pfarrgemeinde Sankt Christophorus beteiligt sich mit dem Arbeitskreis Öko-faire Gemeinde mit einer Aktion.

Während des Bauern- und Handwerkermarktes am nächsten Samstag (17. September 2022) gibt es vormittags einen Stand in der Innenstadt mit der Möglichkeit, Antworten zu geben und ins Gespräch zu kommen.

- Advertisement -

Im Vorfeld hat der Arbeitskreis schon viele Rückmeldungen aus den Gruppen und Gremien der Gemeinde eingesammelt und stellt diese aus. „Wir können leicht sagen, was uns unfair erscheint“, sagt Marianne Schäper-Mürmann. „Was aber genau verstehen wir unter fair?“

Die Rückmeldungen fließen in die Arbeit des Arbeitskreises und der Gemeinde ein. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, Aktivitäten zum nachhaltigen Handeln in der Pfarrgemeinde anzuregen, zu unterstützen und zu begleiten. Es soll weitere kleine und große Maßnahmen in der Gemeinde geben, um verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen und die Schöpfung zu bewahren.

Im vergangenen Jahr wurde die Pfarrgemeinde deswegen bereits zertifiziert. „Jetzt geht es darum, die verschiedenen Prozesse weiter voranzutreiben“, sagt Marianne Schäper-Mürmann und hofft auf rege Beteiligung und neue Impulse.

Weitere Infos gibt es beim Arbeitskreis und im Internet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt im Klostergarten

Werne. Am Samstag (2. März) veranstaltet der Kreisverband Wohneigentum NRW Süd-Münsterland e.V. im Kapuzinerkloster in Werne ein Tagesseminar zum Obst- und Ziergehölzschnitt. Beginn ist...

Polizei: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Werne. Eine 28-jährige Radfahrerin aus Werne ist am Mittwoch (14.02.2024) auf der Klöcknerstraße mit ihrem Pedelec gestürzt. Gegen 9.20 Uhr soll ihr ein weißer...

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...