Werne. Das hatte Eleonore Neumann auch noch nicht erlebt. Am gestrigen Donnerstag (9. Juni) war die komplette Uhlandschule „on Tour“. Ziel war der Maximilianpark in Hamm.
„Wir wollten nach den harten Corona-Jahren alle gemeinsam was unternehmen und das Wir-Gefühl wieder wecken“, erzählte die Schulleiterin vom Plan, mit Kindern, Lehr‑, Erziehungs‑, OGS- sowie Verwaltungskräften samt Hausmeister und Koch erstmalig einen kompletten Schulausflug zu unternehmen.
Groß und Klein machten sich am Donnerstagfrüh auf den Weg zum Parkplatz am Hagen, wo neun große Busse auf die rund 500 Fahrgäste warteten. Die Polizei leistete Geleitschutz und lobte nach Angaben von Neumann die Angehörigen der Uhlandschule. „Es hat alles hervorragend geklappt“, freute sich Neumann.
Nach Abfahrt und Ankunft im Maxi-Park stand ganz zwanglos Spielen und Spaß haben auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler vergnügten sich vor allem auf dem großen Wasserspielplatz. „Jeder Jahrgang hatte verschieden farbige Kappen auf, so dass wir nie den Überblick verloren haben“, berichtete Eleonore Neumann: „Wir sind alle wohlbehalten wieder zurückgekommen.“
Und auf der Rückfahrt im Bus seien die Kinder reihenweise erschöpft, aber glücklich eingeschlafen. „Heute wollten alle schon wieder los“, scherzte Neumann im Gespräch mit WERNEplus. Eine Wiederholung soll es in absehbarer Zeit geben. Da waren sich alle einig.
Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch den Förderverein der Schule und der Sparkasse an der Lippe. So mussten die Eltern der Kinder nur den Parkeintritt in Höhe von jeweils 3 Euro übernehmen.